Festnahme von Taschendieben und Jackendieben

Vorsicht auf der Wiesn

Theresienwiese · Meldungen zum Montag, 1.10. und Mittwoch, 3.10.:

Zwei Jackendiebe festgenommen
Am Mittwoch, 3.10.2018 konnten Münchner Taschendiebfahnder der Wiesn-Wache gegen 22.30 Uhr zwei 19- und 22-jährige Männer dabei beobachten, wie sie suchend durch ein Festzelt gingen. Die beiden erblickten schließlich eine Jacke, die unter einem Tisch hing.
Während einer der Männer die Situation absicherte, ging der andere an die Jacke und tastete diese ab. Als er die Geldbörse fühlte, zog er die Jacke unter der Bank hervor und schob sie unter seiner eigenen Jacke. Nachdem die beiden Tatverdächtigen das Zelt verließen, konnten sie direkt am Ausgang von den Taschendiebfahndern festgenommen werden.
Die beiden wurden der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt und werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Jacke samt Geldbörse konnte dem Besitzer wieder ausgehändigt werden.

Festnahme von Taschendieben
Am Montag, 1.10.2018 wurden Taschendiebfahnder aus Berlin, die die Wiesnwache auf dem Oktoberfest unterstützen, gegen 21.50 Uhr auf zwei Männer (32 und 22 Jahre alt) aufmerksam, welche in verdächtiger Weise die Zeltreihen eines Festzeltes abgingen.
An einem Tisch wurden sie fündig und sahen eine unbeaufsichtigte Handtasche am Boden liegen.
Die beiden Männer setzten sich an den Nebentisch und angelten die Handtasche mit ihren Füßen zu sich. Sie öffneten anschließend die Handtasche, entnahmen den Geldbeutel und verließen dann das Zelt.
Durch das Zusammenspiel der Taschendiebfahnder aus Frankfurt, Köln und München konnten die Taschendiebe beobachtet und schließlich festgenommen werden.
Zusätzlich hatte der 22-Jährige noch eine geringe Menge Haschisch dabei. Beide Männer wurden der Haftanstalt überstellt und dem Haftrichter vorgeführt. Bereits am Samstag, 29.09.2018, konnte gegen 23.45 Uhr ein 48-jähriger Mann von einer Kollegin der Polizei Frankfurt, die zur Unterstützung der Taschendiebfahnder auf dem Oktoberfest eingesetzt ist, beobachtet werden, wie er einen betrunkenen Wiesn-Gast von hinten umklammerte und mehrere Geldscheine aus dessen Hosentasche zog. Anschließend steckte er die Geldscheine in seine eigene Jackentasche und entfernte sich.
Der Mann konnte kurz darauf durch zusätzlich hinzugekommene Einsatzkräfte festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurde eine große Menge an Bargeld bei dem Mann aufgefunden und sichergestellt.
Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat und außerdem ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag, wurde er in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.

Weitere Meldung der Polizei zur Wiesn
Theresienwiese · Schuhdieb festgenommen
Meldung zum Donnerstag, 4. Oktober 2018

> Münchner Oktoberfest: Bierpreise, Attraktionen, Termine der Wiesn…

Artikel vom 09.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...