Vier neue ehrenamtliche Helfer

Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Schwabing

Peter Breitner begrüßte zwei neue Mitglieder der Sicherheitswacht: Klaus Erdelt und Silvia Faber. 	Foto: PI 13

Peter Breitner begrüßte zwei neue Mitglieder der Sicherheitswacht: Klaus Erdelt und Silvia Faber. Foto: PI 13

Schwabing · Am 11. Juli begrüßte der Leiter der Polizeiinspektion 13 Peter Breitner vier neue Mitarbeiter der Sicherheitswacht. Nach erfolgreicher Ausbildung und Prüfung unterstützen die freiwilligen Helfer nun die Polizeiinspektion 13 bei ihrer täglichen Arbeit und stehen ab sofort allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern als kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Weiterer Artikel zum Thema:
München · Polizeipräsidium sucht Verstärkung für ehrenamtliche Sicherheitswacht
Artikel vom 17.03.2018: Für ein stärkeres Sicherheitsgefühl

Bereits seit 1995 gibt es in München couragierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die der Polizei bei ihrer Arbeit helfen. Die Innere Sicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auch auf die Mitwirkung und das Engagement der Bürger angewiesen ist. Damit sich unsere Bürgerinnen und Bürger noch sicherer fühlen, unterstützen die Angehörigen der Sicherheitswacht die Polizei und tragen zur Verbesserung der Sicherheitslage bei.

Eine ihrer Hauptaufgaben ist durch aktive Präsenz Kontakte zur Bevölkerung zu pflegen und durch ihre Anwesenheit Ordnungsstörungen bereits im Vorfeld zu verhindern.

Dies erfolgt überwiegend zu Fuß und in Bereichen in denen mehr Präsenz gewünscht ist. Das Spektrum der beaufsichtigten Örtlichkeiten reicht von öffentlichen Parkanlagen bis hin zu vermehrt von Vandalismus betroffenen öffentlichen Bereichen. Um möglichst effizient gegen Ordnungsstörungen vorzugehen, erfolgt eine enge Kooperation und Absprache mit der jeweils zuständigen Polizeidienststelle.

Hinsehen statt wegschauen

Die Angehörigen der Sicherheitswacht sind Vorbild für jeden einzelnen Bürger, bei Straftaten nicht wegzuschauen, sondern hinzusehen, die Polizei zu verständigen und als Zeuge zur Verfügung zu stehen. Die Verfolgung von Straftaten bleibt aber nach wie vor die Aufgabe der Polizei.

Bei der Polizeiinspektion 13 engagieren sich mittlerweile zehn ehrenamtliche Helfer und nehmen die Aufgaben der Sicherheitswacht wahr. Das Polizeipräsidium München möchte das erfolgreiche Konzept Sicherheitswacht weiter auszubauen und sucht daher Verstärkung.

Bewerben können sich grundsätzlich alle Bürgerinnen und Bürger, die den Anforderungen der überwiegend im Freien stattfindenden Tätigkeit gesundheitlich gewachsen und zwischen 18 und 62 Jahre alt sind. Außerdem sollte eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung vorliegen. Wichtige Voraussetzungen sind auch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft.

Interessentinnen und Interessenten können sich im Internet unter www.polizei.bayern.de/wir/sicherheitswacht oder direkt bei der Schwabinger Polizei, Johann-Fichte-Straße 6, 80805 München, Telefon 0 89/3 60 56-0, informieren.

Artikel vom 01.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...