Neues Kinder-Theaterprogramm in der Seidlvilla

Gespenster, Bär und Nikolaus

Schwabing · Die »Kleine Spielzeit« in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, stellt ihr Herbst/Winter-Theaterprogramm vor.

Anmeldungen für Kindergärten, Schulklassen am Vormittag sowie Horte und Einzelpersonen an den Freitag Nachmittagen sind möglich.

Das Theatro Zapalot zeigt »Der Einsiedler und der Bär«. Ewald Gribisch, seines Zeichens Philosoph und Einsiedler, hat seit letztem Sonntag einen Schüler bei sich aufgenommen. Er besitzt zwar noch keine Lehrerfahrung (genauer gesagt ist das sein erster Schüler) und auch der Umgang mit Bären ist ihm eher fremd (eigentlich ist es der erste Bär, den er kennen lernt), aber sein Lehreifer ist groß. Auch der Bär macht einen gelehrigen Eindruck. Allerdings gibt es da ein kleines Problem: Fächer wie Geschichte oder Mathematik scheinen für den Bären ungeeignet. Was also soll Ewald Gribisch ihm beibringen?

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Begegnung, die humorvoll zeigt, wie die Grenzen zwischen Lehren und Lernen ins Wanken geraten, wenn Schüler und Schülerinnen unerwartete Talente entwickeln. Empfohlen ab 5 Jahren. Vorstellungen für Vorschulen und Schulen und Horte (Freitag nachmittag) Mittwoch bis Freitag, 7., 8. und 9. November, jeweils 10.30 uhr und Freitag, 9. November, auch 15.00 Uhr.

Meisi von der Sonnau Figurentheater Pappmaché zeigt: »Schrottbergvariationen«. Der kleine Fidibus entdeckt in einem Schrotthaufen viele wertvolle Dinge und baut aus weggeworfenen Gegenständen eine »Musikmaschine«. Dabei hilft ihm ein freundlicher alter Mann. Etwas scheinbar Totes wird plötzlich lebendig und es kommt zu abenteuerlichen Begegnungen. Fidibus lernt etwas über Freiheit und dass unsere Welt voller Probleme ist, die man mit Phantasie und Kreativität anpacken muss und kann. Wenn die »Musikmaschine« fertig ist und auf große Fahrt geht, ist daraus ein Stück mutige Welteroberung geworden.

Empfohlen ab 5 Jahren. Vorstellungen für Kindergärten und Schulklassen: Montag/ Dienstag, 12./13. November, jeweils um 10.30 Uhr. Das Figurentheater Stefanie Hattenkofer spielt »Kekse für das Nachtgespenst«.

Im Gebälk der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt gruselt es! Hedda, eine Frau in den besten Jahren, kann eigentlich nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Als sie von ihrer Schwester gebeten wird, deren Haus zu hüten, freut sich Hedda auf ein paar gemütliche Tage auf dem Land. Und die lässt sie sich weder von ihrem beleidigten Hund Tobi noch von dem hysterischen Huhn ihrer Schwester verleiden. Doch kaum wird es Nacht über dem Hof, taucht auf einmal ein Gespenst auf...

Vorstellungen für Kindergärten und Schulklassen: Mittwoch, 14. sowie Freitag, 16. November, jeweils um 10.30 Uhr, Freitag, 16. November auch um 15.00 Uhr.

Das Figurentheater Pantaleon zeigt außerdem: »Emma und der Weihnachtsmann«. Ausgerechnet an Weihnachten passiert es. Den Weihnachtsmann von Wolke Nr. 47 drückt der Schuh. Die nagelneuen Stiefel quälen ihn bei jedem Schritt. Doch es hilft nichts, Theobald muss sich auf den Weg machen, um seine Geschenke zu verteilen. Zu allem Unglück setzt ihn sein Ballon, mit dem er auf die Erde fliegt auch noch an der falschen Stelle ab: Vor dem Haus von Schuhmachermeister Anton.

Auch den drückt der Schuh: Niemand kommt in seine Werkstatt, um seine schönen, handgemachten Schuhe zu kaufen. Er und seine Tochter haben schon Schulden. Ob es ein glücklicher Zufall war, dass Theobald falsch gelandet ist, erfahrt ihr, wenn ihr das Stück besucht! Empfohlen ab 4 Jahren.

Vorstellungen für Kindergärten und Schulklassen. Dienstag/Mittwoch, 18./10. Dezember, jeweils um 10.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 7,00/ 12,00 DM, bei Gruppen an den Vormittagen sind 3 Begleitpersonen frei! Anmeldungen und Informationen unter Telefon 34 16 76.

Artikel vom 18.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...