Samstagsblatt München-Redakteuer Carsten Clever-Rott über Genuss und Konsum

So seh ich das! Zum Thema: Alkohol­konsum

München · Wie kann es nur sein, dass der Alkohol so bejubelt wird, handelt es sich doch um ein Rauschmittel, das Jahr für Jahr rund 74.000 Menschen in Deutschland das Leben kostet?

Weitere Artikel zum Thema
Samstag, 23. April, wird das bayerische Reinheitsgebot 500 Jahre alt
Artikel vom 22.04.2016: Wenn die Bayern feiern

Schliersee · Warum das Reinheitsgebot eine Notwendigkeit war
Artikel vom 24.04.2016: Bier: ein echtes Kulturgut

Ich bin der Meinung, man darf das Bier durchaus auch mal loben. Wer dann und wann mal ein Bier trinkt, wird ja deswegen nicht alkohol­abhängig. Die ­Verantwortung liegt – das sollte man nicht vergessen – immer beim ­Verbraucher.

Der aber, das zeigen Studien, verdrängt diese Verantwortung und lässt sich nur zu leicht und mit geringem ­Widerstand zum Alkohol­konsum verführen. Dabei braucht man keinen ­besonders starken Willen, um nein zu sagen.

Wenn Sie jetzt also im ­Rahmen unserer Berichterstattung zum 500. Jahrestags des Reinheitsgebot des ­bayerischen Bieres Bilder mit Menschen sehen, die Bier ­genießen, dann ist das kein Aufruf zum Alkoholkonsum, sondern viel mehr eine Aufforderung, das Genussmittel zu genießen – mit Sinn, ­Verstand und Augenmaß. So seh ich das.

Artikel vom 02.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...