Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über den Wert der Werte

So seh ich das! Über gesetzes- und gesellschaftskonformes Verhalten

München · Ganz offensichtlich herrscht bei vielen die Ansicht, es gibt Menschen, die »mehr wert« sind als andere. In der Asyl­politik genauso wie bei den unsäglichen Vorfällen in der Kölner Silvesternacht. Jeden Tag werden in diesem Land Frauen herabgewürdigt, Ausländer beschimpft, Minderheiten ausgegrenzt. Ja, geht’s noch?

Weitere Artikel zum Thema
München · Welche Gefahr im Vergessen liegt und was dagegen hilft
Artikel vom 15.01.2016: Einfach nur wissen

München · Aktuelle Veranstaltungen im NS-Dokumentationszentrum
Artikel vom 14.01.2016: Über Täter und Opfer

Das widerspricht in allem den Werten, die unsere Gesellschaft ausmachen. Ausmachen sollten. Wer dagegen verstößt, muss mit den Konsequenzen leben. Aber diese Konsequenzen bleiben häufig aus. Angemessene Bestrafungen für Gesetzesverstöße sind allein Sache des Staates, der aber nicht mehr hinterherkommt. Und so sinkt die Motivation für gesetzes- und gesellschaftskonformes Verhalten. Jetzt kann der Staat versuchen diese Entwicklung aufzuhalten. Oder die Gesellschaft. Besser die Gesellschaft schafft es aus eigener Kraft – jeder bei sich selbst. So seh ich das.

Artikel vom 15.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...