Preisgekröntes Kino

Altstadt · Open Scene: Oscar-Gewinner »Ida«

Ida wird mit einer neuen Wahrheit konfrontiert.

Ida wird mit einer neuen Wahrheit konfrontiert.

Altstadt · Der Oscar für den besten fremdsprachigen Film (aus englischsprachiger Sicht) ging in diesem Jahr an »Ida« von Pawel Pawlikowski. Der Film wird am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr in der »Open Scene« des Münchner Filmmuseums im Stadtmuseum, St. Jakobs-Platz 1, in der polnischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Der Eintritt kostet 4 Euro, Mitglieder des Fördervereins MFZ zahlen nur 3 Euro.

Der Film spielt in Polen im Jahr 1962. Die 18-jährige Novizin Anna bereitet sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, stellt die Äbtissin die als Waise aufgewachsene Anna vor eine überraschende Aufgabe: Sie soll ihre letzte verbliebene Verwandte treffen. Anna fährt in die Stadt zu Wanda, der Schwester ihrer Mutter, der sie noch nie begegnet ist. Das Treffen der beiden Frauen verläuft wenig herzlich. Die Tante offenbart ihr, dass Annas richtiger Name Ida sei und ihre Eltern Juden waren, die im Krieg umgebracht wurden. Ida muss sich mit dieser neuen Wahrheit auseinandersetzen.

Artikel vom 10.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...