Von Ballett bis Breakdance

Ferienprogramm Lilalu im Münchner Norden: Kartenverkauf startet

Besonders beliebt beim Ferienprogramm Lilalu ist die Luftakrobatik, angeleitet von ausgebildeten Artisten aus Berlin.	Foto: Andreas Heddergott

Besonders beliebt beim Ferienprogramm Lilalu ist die Luftakrobatik, angeleitet von ausgebildeten Artisten aus Berlin. Foto: Andreas Heddergott

Milbertshofen-Hasenbergl-Moosach · Die Kinder haben Ferien, die Eltern müssen arbeiten – für viele Familien ist das ein Problem.

Beim Ferienprogramm Lilalu der Johanniter Unfallhilfe können Jungen und Mädchen von drei bis 16 Jahren, während Mutter und Vater dem Broterwerb nachgehen, akrobatische Tricks, Breakdance, Einradfahren und vieles mehr erlernen. Kurse laufen 2015 unter anderem auch im Hasenbergl, in Moosach und Milbertshofen, Karten gibt es ab Samstag, 31. Januar – und wer bis 14. Februar bucht, bekommt Rabatt.

»Die Luftakrobatik ist bei den Kindern und Jugendlichen besonders beliebt«, sagt Vera Tichy, Sprecherin von Lilalu. Ausgebildete Akrobaten der Artistikschule in Berlin zeigen den kleinen Teilnehmern zum Beispiel, wie man in mehreren Metern Höhe festgehalten von an der Decke befestigten Tüchern einen Spagat macht und mit einem Salto wieder auf der Matte landet. Seit vergangenem Jahr werden auch Tanzprojekte angeboten: Breakdance, Streetdance und Jazzdance stehen auf dem Programm.

Wer es lieber klassisch mag, kann am Ballettunterricht teilnehmen. Und bei den Mädchen besonders begehrt sei der Workshop »Plötzlich Prinzessin – Tanz und Theater in märchenhaften Ballkleidern«, berichtet Tichy. Für die ganz Kleinen gibt es Basis-Akrobatik und Bewegungsförderung in Tierkostümen. »Dort verkleiden sich die Drei- und Vierjährigen zum Beispiel als Hasen, Löwen und Dalmatiner«, erzählt Tichy. Möglich sei auch, die verschiedenen Kurse im Rahmen einer bunten Woche auszuprobieren.

Zum Abschluss der Workshops präsentieren die kleinen Künstler ihre neu gewonnenen Fähigkeiten vor Publikum. Die Aufführung werde sogar von den Kindern selbst moderiert und finde an den Veranstaltungsorten in den jeweiligen Vierteln statt. In Moosach, wo das Programm in den Osterferien vom 30. März bis 4. April und in den Pfingstferien vom 26. bis 30. Mai angeboten wird, sei dafür ursprünglich das Schulzentrum an der Gerastraße vorgesehen gewesen.

Wegen der laufenden Sanierungsmaßnahmen werde man aber voraussichtlich auf die Grundschule an der Dieselstraße ausweichen. Im Hasenbergl gibt es die Kurse ebenfalls in den Osterferien vom 30. März bis 4. April an der Grundschule an der Paulckestraße und in Milbertshofen in den Pfingstferien vom 1. bis 5. Juni am Lion-Feuchtwanger-Gymnasium. In den Sommerferien können die Kinder außerdem vom 3. August bis 6. September jeweils siebentägige Kurse im Olympiapark Süd besuchen.

Die Teilnahme kostet regulär zwischen 124 und 195 Euro, wer seine Karten zwischen dem 31. Januar und dem 14. Februar kauft, erhält jedoch einen Frühbucher-Rabatt von zehn Prozent. Sich möglichst schnell anzumelden um noch Plätze zu bekommen, sei aber nicht nötig, räumt Tichy ein: »Bei großem Andrang organisieren wir, wenn nötig, auch zusätzliche Räumlichkeiten.« Die Kurse dauern von 9 bis 16 Uhr, die Kinder können aber schon ab 7 Uhr gebracht werden. Gegen Aufpreis ist eine Betreuung bis 18 Uhr möglich.

Für einkommensschwache Familien gibt es außerdem ermäßigte Tickets bereits ab 14 Euro. Eltern mit geringem oder mittlerem Einkommen zahlen zwischen 47 und 75 Euro. Informationen zu Ticketermäßigungen erteilt Susanne Autengruber telefonisch unter 0 18 01/54 52 58 oder per E-Mail unter susanne.autengruber@johanniter.de

Reguläre Tickets für Lilalu sind über München Ticket erhältlich. Julia Stark

Artikel vom 27.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...