Caribes weiter makellos

Oberwiesenfeld · Baseballer holen zwei Auswärtssiege gegen Ulm

Mit vier Erfolgsschlägen war Kris Grunauer der beste Schlagmann im zweiten Spiel gegen Ulm.	Foto: Verein

Mit vier Erfolgsschlägen war Kris Grunauer der beste Schlagmann im zweiten Spiel gegen Ulm. Foto: Verein

Olympiadorf-Moosach-Milbertshofen · Die München Caribes gewannen zweimal auswärts gegen die Ulm Falcons und bleiben in der Baseball-Regionalliga-Südost ungeschlagen. Aber das Rennen um den Titel verspricht spannend zu bleiben, dank den gleichfalls ungeschlagenen Füssen Royal Bavarians.

Die Münchner besiegten den Aufsteiger aus Ulm mit 8:3 und 20:9 und bauten ihre makellose Saisonbilanz auf zehn Siege aus zehn Spielen aus. Die königlichen Bayern aus Füssen aber gewannen ihren beiden Spielen auswärts bei den Fürth Pirates und erhöhten ihren Kontostand auf acht Siege. In ersten Spiel in Ulm wurde Caribes-Spielertrainer Steve Walker zum Winning Pitcher (siegesbringender Werfer), dank seinen starken Leistung von nur zwei abgegeben Punkten über vier Spielabschnitte. Co-Trainer Nick Angstman übernahm das Werfen und gab einen weiteren Punkt in den restlichen drei Abschnitte ab. In der Offensivabteilung die Helden waren Innenfeldspieler Jimi Roura, der mit einem weiten Schlag zwei Punkte reinschlug, und Außenfeldspieler Julio Ciapara, der zwei Hits (Erfolgsschläge) und zwei erlaufene Punkten beitrug.

Paradoxerweise bekamen die Caribes in zweiten Spiel einige Schwierigkeiten, weil sie so erfolgreich beim Schlagen waren. Kris Grunauer führte die Attacke mit vier Hits, während Roura und Mateo Gatica jeweils zwei Hits schlugen. »Im ersten Spielabschnitt haben wir vier Punkte, im zweiten dann fünf Punkte geschafft. Dann kam der dritte Abschnitt, als wir acht weitere Punkte zum einem Zwischenstand von 17:1 schafften«, erzählte Walker. »Ulm hat dreimal ihre Werfern ausgewechselt und dieser Abschnitt hat mindestens 45 Minuten gedauert. Diese lange Pause war nicht gut für unseren Werfer Jakob Lipke.« Als Lipke endlich wieder auf dem Werferhügel kam, bekam der junge Werfer plötzlich Probleme mit der Kontrolle seiner Würfe, und die Falken aus Ulm begannen ihrerseits zu punkten. Aussenfeldspieler Kris Grunauer kam als Ersatzwerfer für Lipke, aber die Ulmer Schlagmänner, lautstark von ihren Zuschauern unterstützt, punkteten weiter. Dann übernahm Walker das Werfen und auch er gab gleich drei Erfolgsschläge ab, bevor endlich das dritte Aus kam. Die Ulmer hatten acht Punkte erzielt zum neuen Zwischenstand von 17:9 für die Caribes.

»Man sah, dass Jakob die lange Pause nicht gut tat«, sagte Walker mit Hinweis auf dem dritten Spielabschnitt. »Bis dahin war er sehr dominant und hatte keine Probleme mit den Ulmer Schlagleuten.« Die Caribes antworteten mit drei Punkten im vierten Spielabschnitt, um die Führung auf 20:9 auszubauen. Walker als Ersatzwerfer hielt danach die Falcons im Schach, mit keinen weiteren abgegebenen Punkt in den vierten und fünften Spielabschnitten. Unter der Zehn-Punkte-Regel wurde das Spiel nach fünf Spielabschnitten frühzeitig beendet, weil die Caribes einen Vorsprung von 11 Punkten zeigten.

Mit den zwei Siegen erhöhten die Münchner ihre Siegesserie auf 21, dazu haben sie auch 22 Heimspiele in Serie gewonnen. Am Sonntag, 15. Juni, werden die Ellwangen Elks als Gast im Baseballpark Oberwiesenfeld erwartet. Die Brisanz dabei: Ellwangen war die letzte Mannschaft, die gegen die Caribes gewonnen hat. Das war im Juli 2013. Seither sind die München Caribes ungeschlagen.

Artikel vom 08.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...