Albrecht Ackerland über Schulden

„Da schau her“ - Zum Thema: Ein Leben im Minus

München · Neulich ist der Wirt von einem Zweitstüberl im Viertel gestorben. Ein Zweitstüberl ist ein Ort, zu dem man gerne hingeht, aber nicht so gerne, als dass es zum Hauptstüberl reichen würde. Da die Geschmäcker verschieden sind, gibt es aber Ausgleich. Ein Zweitstüberl ist also nie nur Zweitstüberl, es dient für ausreichend Gäste als Hauptstüberl, und zusammen mit diesen macht der Zweitstüberlgast dann die Schar der Stammgäste aus, denn auch in einem Zweitstüberl kann man Stammgast sein.

Weitere Artikel zum Thema

Nicht leicht zu durchschauen, die Soziologie des gemeinen Münchner Bierlokals. Als Stammgast bin ich nun also traurig, weil einem auch eine Ersatzbleibe ans Herz wächst, und der Wirt noch viel mehr. Besagter Wirt hatte es auch am Herzen, allerdings tragisch wenig im übertragenen Sinn, so klappte er eines frühen Abends hinter seinem Tresen zusammen. Für ihn ein Traumtod, er hatte öfter zu fortgeschrittener Zeit einen alten Titel der Rolling Stones eingelegt und davon erzählt, dass er dem Keith Richards einen Tod auf der Bühne wünscht, das sei schließlich Rockstartraum. Und wenngleich er sich nicht direkt als Rockstar sah, so hatte er doch seine Bühne, die er unbedingt ganz zum Schluss mit den Füßen vornedran verlassen wollte. Wünsche geschehen.

Nur ich stehe jetzt blöd da, weil ich nicht mehr in den Genuss kam, bei ihm persönlich meinen Deckel zu zahlen. Ich erledigte es beim Nachlassverwalter. Keine große Summe freilich. So ein Deckel, kunstvoll gestrichelt, ist in einem Münchner Bierlokal in erster Linie Zeugnis gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauens. Und Gesprächsthema! Wenn es gar nichts mehr zu besprechen gab, dann hatte der Zweitstüberlwirt stets noch ein paar Trümpfe im Ärmel, zog die Deckel der Stammkundschaft hervor und schwadronierte über das Schuldenmachen im Ganzen, lobte aber gleichzeitig auch immer damit seine Gäste, dass sie so gut Weißbier trinken können. Jetzt ist ein neuer Wirt drauf, ob das Lokal in meinem Jahreskreis seinen Status behält, muss sich noch zeigen. Punkte jedenfalls hat der Neue schon gemacht bei mir: Es gibt keine Schulden. Egal von wem. Bezahlt wird immer gleich.

Das lobe ich mir als schöne Kehrtwende in dieser grellen Kreditzeit, wo einem bald noch was dafür bezahlt wird, wenn man sich Geld leiht, dafür aber Sparguthaben keine Zinsen mehr abwirft, sondern kostet.

Artikel vom 12.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...