TSV Trudering: Ein Kommentar von Sebastian Weber

Trudering · „Denn sie wissen nicht, was sie tun“

Trudering · Glückwunsch dem TSV Trudering für eine herausragende Saison in der Handball-Landesliga! Auch dem Aufsteiger TSV Winkelhaid darf gratuliert werden, die Oberfranken kehren nach einem Jahr in die Bayernliga zurück.

Dass die Saison nun allerdings ein (sport-juristisches) Nachspiel hat, ist unschön, und sorgt vor allem bei den Verantwortlichen des TSV Trudering für Kopfschütteln. Unverständlich ist vor allem, dass die für dieses Entscheidungsspiel eingesetzten Schiedsrichter keine Kenntnis von den Durchführungsbestimmungen hatten und selbst auf Nachfrage der beiden Trainer zunächst auf ihrer – falschen – Entscheidung beharrten. Jetzt richten sich die Augen auf den Bayerischen Handballverband, der nach dem offiziellen Protest der Truderinger handeln muss. Eine schwere Entscheidung für den Verband, denn ein Wiederholungsspiel scheint aufgrund der momentanen Situation aussichtslos, zumal der sportliche Sieger Winkelhaid dadurch den Aufstiegsplatz wieder verlieren könnte.

Weitere Artikel zum Thema

Die vermutlich einzige Sinn machende Entscheidung wäre wohl, die Bayernliga in der kommenden Saison um einen Platz aufzustocken und dem TSV Trudering damit einen Sonderaufstiegsplatz zu gewähren. Ähnliche Entscheidungen sind im Fußball bei vergleichbaren Situationen durchaus üblich, in der Folgesaison würde dies dann einen zusätzlichen Absteiger aus der Bayern- in die Landesliga bedeuten. Mit dieser Entscheidung dürften am Ende wohl alle Beteiligten, sowohl Trudering als auch Winkelhaid, leben können. Der Bayerische Handballverband würde mit einer salomonischen Entscheidung ein klares Zeichen für den Sport setzen, zumal durch ihre gezeigten Leistungen beide Vereine der Bayernliga gut tun würden.

Artikel vom 17.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...