Redaktionsleiter des Münchner SamstagBlatts Carsten Clever-Rott: Unerklärlich faszinierend

München · So seh ich das! Zum Thema „Modelleisenbahn”

München · Es geht eine unerklärliche Faszination von Modellbahnanlagen aus. Heute muss alles digital sein. Bei den Größen, die solche Anlagen heute erreichen, geht das auch gar nicht mehr anders.

Zu viele Steuerungsmöglichkeiten, die der Herr Fahrdienstleiter am Steuerpult kontrollieren muss – da ist die elektronische Unterstützung unerlässlich. Inzwischen fahren nicht mehr nur Züge über die Anlagen, auch Autos bewegen sich durch die Straßen, Karussells und Riesenräder bewegen sich, Schranken öffnen und schließen sich, sogar Windkraftanlagen stehen neben den Städten mit ihren beleuchteten Häusern und Straßen.
Ich persönlich stoße da jedoch sehr schnell an meine Grenzen. Mit welcher Akribie, Geduld, auch finanziellem Einsatz solche Anlagen geplant, gebaut und betrieben werden, das ist jenseits von allem, was ich könnte und was ich wollte. Im Gegensatz zu anderen Bereichen sehe ich hier das „Höher, schneller, weiter“ allerdings deutlich weniger kritisch. Denn eine lebensechte Anlage löst auch bei mir und vielen anderen diese ganz besondere, unerklärliche Faszination für die Mikro-Welten aus. Aber man muss ja nicht alles erklären können. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 04.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...