Container für Elektrokleingeräte – Testphase in Moosach

Moosach · »Es hat sich bewährt«

Helga Seitz vom Abfallwirtschaftsbetrieb München präsentierte den neuen Container für Elektrokleingeräte.	Foto: ws

Helga Seitz vom Abfallwirtschaftsbetrieb München präsentierte den neuen Container für Elektrokleingeräte. Foto: ws

Moosach · Alte Haartrockner, Kaffeemaschinen, Rasierapparate und Handys gehören nicht mehr in die Restmülltonne, sondern in eigene Recycling-Container für Elektrokleingeräte.

Fünf solcher Behälter stehen seit September 2012 probeweise in Moosach, fünf weitere wurden soeben aufgestellt – und damit die Testphase auf unbestimmte Zeit verlängert. »Es hat sich bewährt«, erklärte Helga Seitz vom Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) am Georg-Brauchle-Ring. Die Elektrokleingerätesammlung sei von den Moosacher Bürgern gut angenommen worden. Wegen der steigenden Sammelmengen habe man nun diese Containerstandplätze von fünf auf zehn erhöht. »Ein Ende des Tests ist abhängig von den Sammelmengen und deshalb bisher nicht terminiert«, so Seitz.

Weiterer Artikel zum Thema

Die Behälter stehen an den Wertstoffinseln für Altglas, Kunststoff, Dosen und Alu. Die neuen Container sind knallorange, also kaum zu übersehen. Einwerfen darf man beispielsweise Mixer, Haartrockner, Kaffeemaschinen, Bohrmaschinen, Rasierapparate, Mobiltelefone, Radiowecker, Taschenrechner, elektrische Zahnbürsten, Gameboys, MP3-/CD-Player und Computerzubehör wie Tastaturen und kleine Drucker. Nicht hinein gehören Fernseher, Flachbildschirme, PCs und größere Haushaltsgeräte wie Mikrowelle und Staubsauger. Diese Elektrogeräte sollte man in einen der Münchner Wertstoffhöfe bringen. Den Versuch mit eigenen Containern für Elektrokleingeräte erprobt der Abfallwirtschaftsbetrieb seit vergangenem Herbst nur in Moosach. Diese Testphase wird im Laufe des Jahres ausgewertet. Danach entscheidet der Abfallwirtschaftsbetrieb, ob die Container für Elektrokleingeräte auch in anderen Stadtvierteln aufgestellt und eventuell flächendeckend in ganz München eingeführt werden. Mit dem neuen Sammelsystem will man die im Hausmüll vorhandenen Wertstoffe noch besser recyceln.

Die neuen Standplätze für die Elektrokleingerätesammlung in Moosach sind: in der Bingener Straße 4-16, Einiger Straße/Eggmühlstraße, am Glogauer Platz, in der Merseburger Straße und in der Pelkovenstraße/Meggendorfer Straße. Die alten Standplätze sind und bleiben: in der Ries-/Dieselstraße am Olympia-Einkaufszentrum, am Sapporobogen/Pickelstraße, am Wintrichring/Hugo-Troendle-Straße, in der Moosstraße/ Allacher Straße und in der Hanauer Straße 15. ws

Artikel vom 09.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...