Testprojekt bis Ende 2012: Fünf Container für Elektrokleingeräte in Moosach

Moosach · Weg mit dem Schrott!

An diesem neuen Container für Elektrokleingeräte an der Ries-/Dieselstraße kann man alte Haartrockner, PC-Tastaturen und anderes kostenfrei entsorgen, wie Helga Seitz vom Abfallwirtschaftsbetrieb nun vorführte. 	Foto: ws

An diesem neuen Container für Elektrokleingeräte an der Ries-/Dieselstraße kann man alte Haartrockner, PC-Tastaturen und anderes kostenfrei entsorgen, wie Helga Seitz vom Abfallwirtschaftsbetrieb nun vorführte. Foto: ws

Moosach · Wohin mit dem alten Haartrockner, Toaster, Mixer, Radio, Handy oder MP3 Player? Kein Problem, die Moosacher Bürger können sie seit kurzem kostenfrei an fünf Wertstoffinseln in Moosach entsorgen.

Denn neben den Containern für Altglas, Kunststoff, Dosen und Alu, steht nun jeweils ein zusätzlicher Container für Elektrokleingeräte. Die Standplätze sind: am Sapporobogen/Pickelstraße, Wintrichring/Hugo-Troendle-Straße, in der Ries-/Dieselstraße, Hanauer Straße (gegenüber Hausnummer 15) und Moos-/Allacher Straße. Diese Wertstoffinseln seien »jedem zugänglich und sind bereits als Orte der Abfallabgabe bekannt«, betont man beim Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM), der sich am Georg-Brauchle-Ring befindet.

Weiterer Artikel zum Thema

Anfang September wurden die Zusatz-Container testweise aufgestellt. Bis Ende des Jahres wird die Elektrokleingeräte-Sammlung vor Ort erprobt. Wie es dann weitergeht, stehe derzeit noch nicht fest, erklärte Helga Seitz vom AWM am Montag an Ort und Stelle. Vergangene Woche wurden alle fünf Container zum ersten Mal geleert, ein erstes Ergebnis liegt jetzt vor: Insgesamt wurden nach Angaben des Abfallwirtschaftsbetriebes 334 Kilogramm an alten Kleingeräten in Moosach abgegeben. »Das ist für den Anfang ganz ordentlich«, freute sich Sprecherin Seitz.

Der Versuch mit den Behältern für Elektrokleingeräte werde auf öffentlichem Grund derzeit nur in Moosach erprobt, nirgendwo sonst in München auf einer öffentlichen Verkehrsfläche. Warum ausgerechnet Moosach? »Dafür gibt es keinen besonderen Grund«, so Seitz. Seit gut einem Jahr stehen außerdem in den Tonnenhäuschen von privaten Wohnanlagen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Gewofag in Giesing, Riem und Ramersdorf solche Container für Elektrokleingeräte.

Anlass für diesen Test ist das neue Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz sowie das künftige Wertstoffgesetz. Ziel sei es, die im Hausmüll vorhandenen Wertstoffe noch besser abzuschöpfen, erläutert man beim Abfallwirtschaftsbetrieb. »Elektrokleingeräte können gut recycelt werden«, so Seitz. Mit diesem Versuch ermittelt das städtische Amt, ob das Sammelsystem für diese Wertstoffe erhöht werden kann und testet Methoden, »um die für München ökologisch und logistisch beste und gleichzeitig bürgerfreundlichste Lösung zu finden«.

In die neuen Container dürfen eingeworfen werden: Elektrokleingeräte wie Haartrockner, Mixer, Kaffeemaschine, Bohrmaschine, elektrische Zahnbürste, Rasierer, Radiowecker und Taschenrechner. Kleingeräte der Unterhaltungselektronik wie Radios, MP3-/CD-Player, elektrisches Kinderspielzeug wie Gameboys. Ferner sind Telefone und Handys sowie Computerzubehör wie Tastaturen, kleine Drucker und ähnliches erlaubt.

Folgendes gehört nicht in die Container: Flachbildschirme und Fernseher, PC, größere Haushaltsgeräte wie Mikrowelle und Staubsauger. All dies sollte bitte in einen der Münchner Wertstoffhöfe gebracht werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Info-Center unter der Telefonnummer 23 39 62 00. ws

Artikel vom 02.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...