Überprüfung durch die Stadt – Entscheidung 2013

Moosach-Milbertshofen-Harthof-Freimann · Neue Parklizenz-Zonen

Moosach-Milbertshofen-Harthof-Freimann · Carl-Orff-Bogen, Auensiedlung, Hanierplatz-/Frankplatz, Alte Heide, Teile von Milbertshofen und dem Harthof und den Bereich rund um das Olympia-Einkaufszentrum in Moosach – überall dort prüft die Stadt momentan, neue Parklizenzzonen einzuführen.

Das hat die rot-grüne Mehrheit im Stadtrat nun beschlossen. Die endgültige Entscheidung fällt im Jahr 2013. Die CSU lehnt die geplanten Wapperl-Zonen ab, ebenso FDP und Freie Wähler. Es handelt sich nach Angaben der Stadtverwaltung um Gebiete, die gut mit dem Öffentlichen Personennahverkehr erschlossen sind und in denen die Parkplatzsituation »besonders kritisch« sei. Im Stadtbezirk 11 Milbertshofen-Am Hart ist das dem Planungsreferat zufolge der westliche Bereich des Harthofs zwischen Neuherberg-/Wegener-/Kämpfer-/Rathenau-/Dientzenhofer- und Schleißheimer Straße. Auch ein Teilbereich von Milbertshofen könnte Parklizenzzone werden: Betroffen ist das Gebiet rund um die U-Bahn-Station Milbertshofen. Es erstreckt sich auf den Bereich nördlich des Petuelrings, östlich der Lerchenauer Straße, südlich des Frankfurter Rings und westlich des Grünzugs Bad-Nauheimer Weg/Oberhofer Weg.

Im Stadtbezirk Schwabing-Freimann ist es das Gebiet in Freimann rund um Grusonsiedlung, Burmester- und Bauernfeindstraße (»Carl-Orff-Bogen«). Ferner sind es die Auensiedlung beziehungsweise Freimanner Heide im Bereich von Lillweg und Wallnerstraße sowie das Gebiet von Hanierplatz, Frankplatz, Max-Valier-Straße und Lützelsteiner Straße entlang der Nürnberger Autobahn.

Außerdem könnte die Umgebung der U-Bahn-Station »Alte Heide« zwischen Domagk-/Ungerer-/Schenkendorfstraße und der A 9 zur Wapperl-Zone werden. Genau prüfen wollen die städtischen Planer außerdem die Parkplatzsituation rund um das Olympia-Einkaufszentrum in Moosach. In der Borstei wurde wegen der großen Parkplatznot schon vor ein paar Jahren die Wapperl-Zone eingeführt. Insgesamt gibt es im München 62 Parklizenzgebiete, die meisten liegen inner-halb des Mittleren Rings. Dort wurden in den vergangenen Jahren fast flächendeckend Wapperlzonen eingeführt. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Borstei. Sie liegt außerhalb des Mittleren Rings, allerdings nicht weit davon entfernt. Wally Schmidt

Artikel vom 21.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...