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Neue Linie schafft Zweieinhalb-Minuten-Takt
Zentrum/München · Tram 22: Schneller zur Uni
Michael Kortstock, Präsident der Hochschule München (r.) und MVG-Chef Herbert König nahmen die neue Wendeanlage am ersten Betriebstag der Tram 22 selber in Augenschein. Foto: SWM
Zentrum/München · Die Hochschule München an der Dachauer Straße wird seit Montag, 10.12.2012, erstmals im Zweieinhalb-Minuten-Takt angefahren: Möglich macht das die neue Tramlinie 22.
Sie unterstützt an Vorlesungstagen die Linien 20 und 21 zwischen Karlsplatz (Stachus) und der Hochschule an der Lothstraße. Alle drei Linien fahren grundsätzlich im Zehn-Minuten-Takt, zusammen also alle 3,3 Minuten. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen circa 7.00 und 9.30 Uhr wird der Takt auf einen Zweieinhalb-Minuten-Abstand verdichtet, indem die Tram 22 dann alle fünf Minuten verkehrt. Die Tramlinie 22 ist erforderlich, um das erhöhte und weiter steigende Fahrgastaufkommen zur Hochschule München zu bewältigen. Voraussetzung für ihre Inbetriebnahme war der Neubau einer Wendeanlage auf dem Gelände der Hochschule nördlich der Lothstraße.
- Moosach · Neue Tramlinie 22
Artikel vom 04.01.2011: MVG plant Einführung Dezember 2011
Die Gleisanlage hat eine Länge von insgesamt rund 250 Metern und beinhaltet die neue Endhaltestelle »Hochschule München«. Hier warten die Züge der Tram 22 auch ihre Wendezeit ab. Die Haltestelle Lothstraße in der Dachauer Straße, die von allen drei Linien bedient wird, heißt nun »Hochschule München (Lothstraße)«. »Die neue Wendeschleife war Voraussetzung für eine bedarfsgerechte Ausrichtung und Erweiterung unseres Tram-Angebots in der Dachauer Straße. Mit der neuen Tram 22 haben wir das hohe Fahrgastaufkommen zur Hochschule künftig besser im Griff, was letztlich der Betriebsstabilität aller drei Linien in der Dachauer Straße zugutekommt«, sagt MVG-Chef Herbert König. Michael Kortstock, Präsident der Hochschule München, freut sich ebenfalls über die neue Hochschul-Linie: »Die neue Tramlinie wird hoffentlich unsere Studierenden schneller und bequemer an den Campus Lothstraße bringen. Ich freue mich besonders, dass die größte bayerische Hochschule für angewandte Wissenschaften eine nach ihr benannte eigene Haltestelle erhält. Die morgendliche Taktverdichtung zwischen Karlsplatz (Stachus) und Hochschule München wird zunächst provisorisch realisiert.
Ursache dafür ist die unsichere Verfügbarkeit der neuen Tram vom Typ Variobahn. Solange diese Züge nicht zuverlässig eingesetzt werden können, wird der Zweieinhalb-Minuten-Takt – soweit wie möglich – durch Verstärkerfahrten umgesetzt, die nicht im Fahrplan stehen. Die fahrplanmäßige Verdichtung startet, sobald die Variobahnen – nach Behebung des bekannten Serienschadens – ohne Einschränkung zur Verfügung stehen.
Artikel vom 11.12.2012Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
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