Münchener Liedertafel singt für Konrad Max Kunz

Zentrum/Au · Ständchen zu 200. Geburtstag

Am 29. April singt der Männerchor Münchener Liedertafel zu Ehren seines ersten Chorleiters Konrad Max Kunz, Komponist der Bayernhymne.	Foto: Chor

Am 29. April singt der Männerchor Münchener Liedertafel zu Ehren seines ersten Chorleiters Konrad Max Kunz, Komponist der Bayernhymne. Foto: Chor

Zentrum/Au · Der Männerchor Münchener-Liedertafel 1840 ehrt sein Gründungsmitglied und den ersten Chorleiter Konrad Max Kunz an dessen 200. Geburtstag am Sonntag, 29. April, um 11 Uhr mit der musikalischen Gestaltung einer Messe in der Pfarrkirche Heilig Geist am Viktualienmarkt.

Konrad Max Kunz wurde am 29. April 1812 in Schwandorf geboren. Vom Vater erhielt er den ersten Musikunterricht. Als Kind spielte er mit seinem Vater in den Wirtshäusern und auf Festen rund um Schwandorf zum Tanz auf. Nach dem Besuch des Gymnasium und des Lyzeums in Amberg studierte er Theologie. Ursprünglich wollte er Mediziner werden, im Jahre 1835 wird er noch als Kandidat der Rechtswissenschaften geführt. Seinen Lebensunterhalt gewann er durch Stundengeben und 1837 wird er bereits Klavierlehrer genannt. Sein musikalisches Talent kam zum Durchbruch, er verzichtete auf ein weiteres Universitätsstudium und wurde Kompositionsschüler bei Hofkapellmeister Hartmann Stuntz. Am 9. Oktober war er Mitbegründer des heute noch existierenden Männerchor Münchener Liedertafel e.V. 1840. Ferner wurde er zum ersten Dirigent der Münchener-Liedertafel bestellt. Konrad Max Kunz beendete seine Tätigkeit als Chorleiter der Münchener-Liedertafel im Jahre 1852. 1855 übernahm er den Chor der Bürgersängerzunft München.

Berühmt aber wurde Konrad Max Kunz durch die Komposition der Bayernhymne »Gott mit Dir Du Land der Bayern«, welche er für die Bürgersängerzunft auf den Text des Lehrers Michael Öchsner vertonte. Am 3. August 1875 verstarb er in München und fand seine letzte Ruhestätte auf dem alten Südfriedhof in München. Im Jahre 1979 wurden die sterblichen Überreste von Konrad Max Kunz auf den städtischen Friedhof Schwandorf überführt. Eine Büste ziert sein Grab. Zu Ehren von Konrad Max Kunz wird der Chor der Münchener-Liedertafel am Ende der Messe die »Bayernhymne« singen.

Der Männerchor Münchener-Liedertafel 1840 ist die älteste Chorvereinigung Münchens und besteht zurzeit aus zirka 40 Sängern. Seit mehr als 30 Jahren leitet Max Eberl den Chor. Er probt jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Pfarrsaal in Mariahilf im Stadtteil Au. Der Chor freut sich über Nachwuchssänger. Da er ein sehr breit gefächertes Repertoire von Messen, Weihnachtsliedern, Oper, Operette, Barbershops, Acapellastücken, modernen Liedern hat, dürfte für jeden etwas dabei sein.

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...