ÖPNV-Serie Teil III: Buslinie 221

Ottobrunn · Unterhaching ist näher gerückt

Ottobrunn · In den bisherigen Ausgaben wurden die Buslinien 222 und 210 vorgestellt. Heute steht die Linie 221 im Fokus, die Ottobrunn mit Unterhaching verbindet.

ÖPNV-Serie Teil I
ÖPNV-Serie Teil II

Buslinie 221

Die Linie 221 stellt die Verbindung zwischen dem S-Bahnhof Unterhaching und dem Osten Ottobrunns (teilweise bis Putzbrunn) her. Nachdem die Linie bis Dezember 2009 nur zwei- bis dreimal werktags bis nach Unterhaching gefahren ist, verkehrt sie seitdem werktags 15 Mal im 20- bis 80-Minuten-Takt. Am Wochenende verbindet der Bus Ottobrunn mit Unterhaching im 80-Minuten-Takt. Die tägliche Verbindung zum Unterhachinger S-Bahnhof wird für die ersten vier Probejahre von den Gemeinden Unterhaching und Ottobrunn finanziert. Erst danach übernimmt der Landkreis, eine ausreichende Nutzung vorausgesetzt, dauerhaft die Kosten.

Beschleunigte Streckenführung

Im Zuge der Verlängerung nach Unterhaching wurde die Linienführung gestrafft. Nachdem bisher der Ranhazweg in einer Schleife durchfahren wurde, nehmen die Busse seit Ende 2009 nun den direkten Weg durch die Unterhachinger Straße. Dies verkürzt die Fahrzeiten zwischen beiden Gemeinden. Der Ranhazweg hingegen wird durch die im 20-Minuten-Takt verkehrende Linie 222 mittlerweile hervorragend erschlossen.

Neue Haltestelle »Lindenstraße«

Durch die beschleunigte Linienführung über die Unterhachinger Straße konnte mit der neuen Haltestelle »Lindenstraße« ein bisher etwas stiefmütterlich erschlossener Bereich von Ottobrunn besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden.

Schnelle Verbindung

Mit der Verlängerung zum S-Bahnhof in Unterhaching ergibt sich für die Anwohner der Haltestellen »Lindenstraße«, »Daimlerstraße« und »Siemensstraße« eine schnelle Verbindung in Richtung Stadtmitte. Über die in der Hauptverkehrszeit alle 10-Minuten fahrende S3 kann der Marienplatz in weniger als 35 Minuten erreicht werden. Den Fahrplan des »221« und weitere Infor­mationen zu unseren Buslinien finden Sie auf der Webseite www.ottobrunn.de/Umwelt/Verkehr.aspx.

Lesen Sie in der März-Ausgabe im letzten Teil der Serie Interessantes über die Buslinie 213, die Ottobrunn in 18 Minuten direkt mit dem Münchner Ostbahnhof verbindet. MO

Artikel vom 03.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...