KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele München · Besondere Mischung wird hier garantiert
Wir verlosen Tickets für die Lange Nacht der Musik
München · Residenz-Gala-Konzert
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
ÖPNV-Serie Teil II: Buslinie 210
Ottobrunn · Einsatz von Gelenkbussen
Ottobrunn · In der Oktober-Ausgabe wurde die Buslinie 222 vorgestellt. In dieser Ausgabe dreht sich alles um die Linie 210 und den Einsatz neuer Gelenkbusse ab Dezember.
ÖPNV-Serie
Teil I
ÖPNV-Serie Teil III
Buslinie 210
In 29 Minuten von der Ottobrunner Ortsmitte (Margreider Platz) zum Stachus – die Linie 210 macht’s möglich. Sie verbindet den U- und S-Bahnhof Neuperlach Süd (Haltestelle der U-Bahn U5 sowie der S-Bahn S7) mit der Haltestelle Lilienthalstraße im Technologie- und Innovationspark Ottobrunn/Taufkirchen. In den Morgen- sowie in den Nachmittags- und Abendstunden sind die vier Busse im 10-Minuten-Takt unterwegs, ansonsten im 20-Minuten-Takt. Die Anbindung ans Münchner ÖPNV-Angebot ist hervorragend: Von Neuperlach Süd aus erreicht man mit der U-Bahn beispielsweise den Münchner Hauptbahnhof in 17 Minuten.
Seit 1990 hat sich viel getan
In den vergangenen 20 Jahren wurde die Linie 210 Schritt für Schritt aufgewertet. Nach Einführung des ganztägigen 20-Minuten-Takts im Jahr 1990 wurde 2002 der 10-Minuten-Takt am Morgen verlängert und eine Haltestelle in der Alten Landstraße eingerichtet. Durch den Einsatz von größeren und klimatisierten Bussen in Niederflurausführung verbesserte sich im August 2004 der Fahrkomfort erheblich. 2006 wurde der 10-Minuten-Takt morgens und abends verlängert. 2007 wurde der Fahrplan durch weitere Kurse noch mehr verdichtet. Auch am Samstag gibt es inzwischen einen durchgängigen 20-Minuten-Takt. Am Sonntag fahren die Busse alle 40 Minuten. Kein Wunder, dass sich seit 1996 die Fahrgastzahlen um nahezu 50 Prozent erhöht haben. So nutzen aktuell täglich fast 5.000 Personen den »210er«.
Weitere Verbesserung ab 11. Dezember
Seit 2008 wird ein besonders energiesparender Hybridbus eingesetzt. Dieser fährt auch nach dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember weiter. Die drei anderen Busse werden durch neue Gelenkbusse ersetzt. Die drei Meter längeren Fahrzeuge verfügen mit 51 Sitzplätzen über sieben Plätze mehr als die bisherigen Busse. Auch das Flächenangebot ist großzügiger. Die Busse sind klimatisiert, für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet und entsprechen den neuesten Schadstoffnormen.
Den Fahrplan der Buslinie 210 finden Sie unter www.ottobrunn.de/Umwelt/Verkehr.aspx. Im dritten Teil der ÖPNV-Serie wird in der Dezember/Januar-Ausgabe die Buslinie 221 vorgestellt, die Ottobrunn mit Unterhaching verbindet. MO
Artikel vom 16.11.2011Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ottobrunn (weitere Artikel)
- Mein Ottobrunn (weitere Artikel)