ÖPNV-Serie Teil I: Buslinie 222

Ottobrunn · Verbindung zum Phönix Bad

Ottobrunn · Ottobrunn verfügt mit dem S-Bahnhof (S7) und sieben Buslinien, die im Ortsgebiet verkehren über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Mit der Buslinie 210 besteht beispielsweise eine direkte Verbindung zur Münchner U-Bahn.

ÖPNV-Serie Teil II
ÖPNV-Serie Teil III

Trotz guter Ausgangsbedingungen ist die Gemeinde weiter bemüht, das Busnetz fortlaufend zu optimieren, um die Akzeptanz der Busse zu verbessern. Oberste Priorität hat dabei die Verdichtung der Bustakte. In einer vierteiligen Serie stellt »Mein Ottobrunn« in den nächsten Ausgaben die Buslinien 222, 210, 221 und 213 mit ihren Besonderheiten und Möglichkeiten vor. Im ersten Teil dreht sich alles um den »222er«.

Buslinie 222

Seit Dezember 2008 stellt die Linie 222 von Montag bis Samstag die lang ersehnte Tangentialverbindung der S-Bahnhöfe Ottobrunn und Taufkirchen dar. Im Streckenverlauf hält der Bus am Phönix Bad, fährt in den Technologie- und Innovationspark Ottobrunn/Taufkirchen, zu IKEA und erschließt seit einem Jahr die Mitte Ottobrunns in Form einer Art »Ringbuslinie«. Von Montag bis Freitag fährt der Bus ganztägig alle 20 Minuten, samstags nach 10.00 Uhr weitgehend im 20-Minuten-Takt.

Anbindung an das Phönix Bad

Seitdem die Linie 222, die früher nur zwischen Taufkirchen und IKEA verkehrte, den Betrieb nach Ottobrunn aufgenommen hat, wird mit der Haltestelle »Sportpark« unter anderem das Phönix Bad, die Ferdinand-Leiß-Halle und das Eisstadion direkt angebunden. So erreichen Sie das Bad vom Ottobrunner S-Bahnhof aus in zehn Minuten oder von der Ortsmitte aus in fünf Minuten. Ein Besuch lohnt sich, denn seit Anfang September sind die langwierigen Umbauarbeiten, abgeschlossen. Die Besucher können sich nun über neue Umkleidekabinen und Schränke, einen neu gestalteten Eingangsbereich und einen Shop mit Schwimm- und Badeutensilien freuen. Im Erdgeschoss wurden zudem die Fliesen- und Deckenbereiche erneuert sowie die Duschen und Toiletten neu gestaltet. Im Bad-Außenbereich steht im Sommer ein neuer Sonnengarten mit Liegeflächen und Kiosk zur Verfügung, für die kleinen Besucher gibt es zwei neue Planschbecken.

»Innerörtliche Ringbuslinie«

Bereits seit über einem Jahr wendet der Bus aufgrund einer Baumaßnahme der Gemeinde Hohenbrunn nicht mehr über die Georginenstraße in Riemerling, sondern über die Uhlandstraße, Putzbrunner Straße und Rosenheimer Landstraße. Diese Umleitung bewirkt durch die Führung als »Ringbus« eine bessere innerörtliche Erschließung. So ist die Ortsmitte in Fahrtrichtung vom Ottobrunner S-Bahnhof werktags alle 20 Minuten angeschlossen. Nach vierjährigem Probebetrieb entscheidet der Landkreis München im nächsten Jahr auf Grundlage der Fahrgastzahlen, ob die Linie dauerhaft betrieben wird. Die Gemeinde würde sich daher sehr freuen, wenn Sie den »222er« häufig nutzen. In den Textkästen lesen Sie warum Gabriele Teubner und Carsten Winter die Buslinie 222 schätzen und hoffen, dass diese bleibt.

Den Fahrplan finden Sie unter www.ottobrunn.de/Umwelt/Verkehr.aspx. Lesen Sie in der November-Ausgabe Neues und Interessantes über die Buslinie 210. MO

Artikel vom 19.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...