Der große Rückblick: So bewegend war 2011 in Schwabing

Schwabing · Jahresrückblick 2011: Abriss und Tunnel

Ob »Ein Englischer Garten« oder der Schwabinger-7-Abriss: Viel ist 2011 passiert und wird auch künftig interessant bleiben.	Fotos: scy/js/LHM

Ob »Ein Englischer Garten« oder der Schwabinger-7-Abriss: Viel ist 2011 passiert und wird auch künftig interessant bleiben. Fotos: scy/js/LHM

Schwabing · Spannend war das Jahr 2011 in Schwabing, und es gibt einige Themen, die die Viertelbewohner und Politiker auch 2012 beschäftigen werden. Doch zunächst schauen wir zurück:

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Wie es etwa um den Tunnel steht, der den Englischen Garten wieder vereinen soll: Durch bürgerschaftliches Engagement will das Architektenehepaar Hermann Grub und Petra Lejeune-Grub den Stadtrat dazu bewegen, eine Untertunnelung des Isarrings zu beschließen. Die Allianz-Umweltstiftung konnte das Architektenpaar bereits für die Finanzierung einer Machbarkeitsstudie in Höhe von 150.000 Euro gewinnen. Auch im Jahr 2012 werden wir Sie auf dem Laufenden halten, was weiterhin bei diesem Millionenprojekt geschieht.

Nicht nur ein großes bauliches Loch, sondern auch eines im Herzen vieler Schwabinger hat der Abriss der Kultkneipe Schwabinger 7 hinterlassen. Im Juli rollten die Bagger an und das Lokal wurde dem Erdboden gleich gemacht. Ein kleiner Trost: Ein paar Häuser weiter hat die Kneipe schon wieder aufgemacht.

Der Luitpoldpark feierte 2011 seinen 100. Geburtstag. Bereits seit 2010 wird dort die Infrastruktur erneuert mit Pflanzen, veränderter Wegeführung und einem Mehrgenerationenplatz.

Einen Teil der Bewohner am Ackermannbogen trieb 2011 die Frage um, ob, und falls ja, wie viele Baumfällungen im Neubaugebiet nötig sind. Die Erfahrung hat sie wohl gelehrt, dass alte Bäume gefällt werden – obwohl, wie sie sagen, von der Stadt anders versprochen. Daraufhin schickten sie im Herbst ein Protestschreiben mit weit über 200 Unterzeichnern an das Kommunalreferat und an Oberbürgermeister Christian Ude.

Im Juli hat der Stadtrat beschlossen, 34 der insgesamt 70 öffentlichen Toiletten der Stadt abzubauen, darunter auch die öffentliche Toilette an der Agnesstraße. Der Bezirksausschuss Schwabing-West (BA 4) hatte sich bereits im Vorfeld gegen das Vorhaben ausgesprochen und gefordert, sämtliche Anlagen, insbesondere die in der Agnesstraße und am Josephsplatz, zu erhalten.

Aktionen der Schwabinger Hauptschule an der Simmernstraße haben der Einrichtung 2011 zur Auszeichnung »Starke Schule« verholfen. Mit ihrem »Drei-Säulen-Projekt« hat die Hauptschule unter 83 beteiligten bayrischen Schulen den siebten Platz belegt. Und die Tramstation an der Münchner Freiheit machte auch 2011 wieder von sich reden: Denn Beulen und Blasen verschandeln das Dach.

Was im kommenden Jahr auf die Schwabinger zukommt und in direkter Nachbarschaft im Viertel passiert – darüber werden wir Sie auch 2012 wie üblich »lokal und aktuell« informieren. Kirsten Ossoinig

Im Archiv der Schwabinger Seiten können Sie Begebenheiten der letzten Jahre in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie das gewünschte Jahr und die Kalenderwoche und wir zeigen Ihnen die Artikel für den gewählten Zeitraum.

Gezielt können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...