Schwabing · Stadtviertel Ackermannbogen

Schwabing · Wer sagt, das Leben in der Großstadt ist anonym. Am Ackermannbogen gilt das auf keinen Fall. Allerdings ist es auch möglich, dass sich das Leben am Ackermannbogen nicht in der Großstadt abspielt, sondern nur zufällig von einer solchen umgeben wird.

Leben am Ackermannbogen

ko

München hat schon mehrere Stadtviertel konzipiert. Die Ergebnisse waren nicht immer zufriedenstellend. Aus Fehlern lernt man, das ist der eine Vorteil am Ackermannbogen. Der zweite: Die Menschen hier halten zusammen, kämpfen für beste Bedingungen und haben eine Struktur geschaffen, die man von lang etablierten Dorfgemeinschaften kennt. In der Großstadt ist das eher selten.

Seit die Bauabschnitte nach und nach realisiert wurden, haben sich die Bürger immer eingemischt. Die öffentlichen Stellen waren nicht immer glücklich darüber, aber darum ging es ja nie. Es ging und geht immer um die Bewohner selbst. Und die kommenden Generationen, die den Ackermannbogen bevölkern werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Ackermannbogen ist ein lebenswertes Stadtviertel geworden. Für die Menschen, die dort leben, gilt es jetzt das Erreichte zu bewahren und immer noch ein wenig mehr zu schaffen. Wir, die Redakteure der Schwabinger Seiten, begleiten sie in ihrer Entwicklung.


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...