Kinderideen zu Bauabschnitt am Ackermannbogen

Schwabing · »Bauträume« am Zaun

Kinderideen zum vierten Bauabschnitt am Ackermannbogen sind am Bauzaun ausgestellt. Foto: Verein

Kinderideen zum vierten Bauabschnitt am Ackermannbogen sind am Bauzaun ausgestellt. Foto: Verein

Schwabing · Seit dem gestrigen Dienstag, 27. Juli, ist der Bauzaun am vierten Bauabschnitt am Ackermannbogen bunt. Schüler der Gertrud-Bäumer-Grundschule und Kinder des Hortes der Kindervilla haben dort ihre ganz eigenen »Bauträume« auf Tafeln veröffentlicht.

Leben am Ackermannbogen

Seit Anfang Juli beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Stadtplanung und dem vierten Bauabschnitt, gestalten Holztafeln mit ihren Ideen und Wünschen. Ausschlag für das Projekt war, dass die Brachfläche am vierten Bauabschnitt immer wieder Kinder und Jugendliche zum Spielen anlockt. Was passiert dort? Was ist dort genau geplant? Auf diese Fragen haben ein Kulturpädagoge von »Spielen in der Stadt e.V.« und eine Architektin den Kindern Antworten gegeben, mit ihnen zusammen das Gelände betrachtet und Bebauungspläne studiert.

Danach haben sich die Kinder gemeinsam Gedanken zu ihren Träumen und Ideen für diese noch unbebaute Fläche gemacht. Wie könnte das Gelände nach ihren Vorstellungen bebaut werden? Was könnte es dort für Gebäude geben? Die Tafeln mit den Träumen und Vorstellungen der Kinder werden bis zum Anfang des nächsten Schuljahres, bis Montag, 13. September, den Bauzaun zieren.

Zur Finanzierung der gestalteten Holztafeln suchen die Projektinitiatoren, der Verein »PA/Spielen in der Stadt« in Kooperation mit der NachbarschaftsBörse am Ackermannbogen, der Grundschule Gertrud-Bäumer-Straße und dem Hort der »Kindervilla Drei Eichen«, noch Bautraum-Paten. Für 40 Euro kann man die Patenschaft für eine Platte übernehmen. Spenden an: Spielen in der Stadt e.V., Kontonr: 909100208, BLZ 70150000, Stadtsparkasse München. Spender, die eine Quittung benötigen, können diese per E-Mail unter info@spielen-in-der-stadt.de anfordern.

Artikel vom 27.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...