Baubeginn 2012 für vierten Bauabschnitt am Ackermannbogen

Schwabing · »Ganz stimmig«

Der Schwabinger Bezirksausschussvorsitzende Dr. Walter Klein freut sich über die Fertigstellung der Bebauung am Ackermannbogen. Der 	vierte und letzte Bauabschnitt ist blau markiert.	Fotos: Planungsreferat, ko

Der Schwabinger Bezirksausschussvorsitzende Dr. Walter Klein freut sich über die Fertigstellung der Bebauung am Ackermannbogen. Der vierte und letzte Bauabschnitt ist blau markiert. Fotos: Planungsreferat, ko

Schwabing · »Endlich« lautet der Kommentar von Dr. Walter Klein, Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwabing-West (BA 4), nun, da es abzusehen ist, dass sich die Bebauung am Ackermannbogen dem Ende zuneigt: Derzeit wird beim vierten und letzten Bauabschnitt im Gebiet vom städtischen Kommunal- und Planungsreferat die Ausschreibung für die Vergabe der dortigen Grundstücke vorbereitet.

Leben am Ackermannbogen

Seit Ende Dezember 2009 ist der Bebauungsplan zum vierten Bauabschnitt rechtsverbindlich. Laut Klein ist die Planung »ganz stimmig« geworden. Es sei »ein Haufen guter Wohnanlagen« dabei herausgekommen, mit schönen Freiflächen dazwischen, auf denen das Grün erhalten bleibe.

Im vierten Bauabschnitt nun, dem Quartier Südwest, das zwischen der Elisabeth-Kohn-Straße im Norden und der Schwere-Reiter-Straße im Süden liegt, werden insgesamt zirka 550 Wohnungen entstehen. Auch ein Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern soll im Areal eingerichtet werden. Welches Unternehmen hier den Zuschlag erhält, steht noch nicht fest. Laut Thorsten Vogel von der Pressestelle des Münchner Planungsreferates wird die Vergabe des Marktes erst noch ausgeschrieben. Der Vollsortimenter im Südwesten wird dann Teil eines »Marktplatzes«, auf dem auch andere Läden geplant sind, um das neue Stadtviertel entsprechend zu versorgen. Außerdem soll im vierten Bauabschnitt unter anderem Betreutes Wohnen für ältere Menschen realisiert werden.

Das wird laut Walter Klein allerdings »noch einige Zeit dauern«. Bis Ende des Jahres, hofft Klein, habe man einen Investor und einen Betreiber für das »Netzwerk für ältere Menschen« gefunden. Wobei ihm am liebsten wäre, wenn Investor und Betreiber ein und dieselbe Einrichtung wären. Ein »neuartiges Konzept« soll es laut dem Bezirksausschussvorsitzenden möglich machen, dass im Betreuten Wohnen nicht etwa nur Demenzerkrankte aufgenommen werden. Sondern auch deren Ehepartner, die die Einrichtung auch dann nicht verlassen müssten, wenn der Betreute stirbt.

Laut Thorsten Vogel vom Planungsreferat ist mit einem Baubeginn für den vierten Bauabschnitt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2012 zu rechnen sein. »Nachdem die Vergabe an die Investoren und die Projektplanung erfolgt sowie die Verkehrserschließung erstellt ist.« Auch in diesem letzten Gebiet wird es, wie schon im ersten und dritten Abschnitt, 50 Prozent freifinanzierten Wohnungsbau, 20 Prozent geförderten Mietwohnungsbau, 20 Prozent für die Programme des München Modells und 10 Prozent förderfähige Eigentumswohnungen geben. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 23.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...