Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Stefanie Halbinger: Schützen Sie sich und andere vor Einbrechern!

München · So seh ich das zum Thema: Wohnungseinbrüche

München · „Einbrecher kommen doch überall rein“ – ein Irrtum! Denn mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen ist schon viel geholfen.

Mindestens so wichtig wie Zeitschaltuhren, Alarmanlagen, sicheren Fenstern und zusätzlichen Türschlössern scheint mir allerdings die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen. Hinsehen, aufpassen, ansprechen – darum geht es! Besonders in der Anonymität der Großstadt, wo viele nicht wissen, wer nebenan wohnt, gilt es, Auffälligkeiten zu beobachten. Hinschauen ist Bürgerpflicht! Denn wachsame Nachbarn können bei Verhinderung und Aufklärung von Einbrüchen sehr viel ausrichten. „Bei mir ist doch nichts zu holen“, denken Sie? Falsch, denn Wert liegt immer im Auge des Betrachters. Viele Einbrecher haben es gar nicht auf den großen Reibach abgesehen, sondern geben sich schon mit vermeintlichen Kleinigkeiten zufrieden.

Weitere Artikel zum Thema

Versicherungen regeln nur materielle Schäden, ideelle Werte können sie nicht ersetzen. Die Perlenkette vom Liebsten zum Hochzeitstag, das gravierte Armband mit dem Namen des Kindes, der Ring von der inzwischen verstorbenen Großtante – dafür gibt es keinen Ersatz. Erbstücke und lieb gewonnene Erinnerungsstücke sind unwiederbringlich. Daher, schauen Sie hin, wenn Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt. Es könnte Ihre Wohnung sein. Und schützen Sie sich und ihr Zuhause! Es ist durch nichts zu ersetzen. So seh ich das.

Artikel vom 06.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...