MTSV Schwabing bei internationalem Turnier in Dänemark

Erfolgreiche Handball-Jugend

Schwabing · Die Schwabinger stellten gleich nach ihrer Ankunft fest wie stark der Wind an der Ostsee wehen kann.

Die A-Jugend machte den Auftakt und unterlag nach schwachem Spiel den Norwegern von Runar IL 1 (späterer A-Turniersieger) mit 7:19. Dies lag sicherlich auch an den Umstellungsproblemen auf eingeharzte Bälle. Außerdem verletzte sich »Andi« bei diesem Spiel erneut am Ellbogen.

Die C-Jugend musste gleich gegen die erste Mannschaft des Gastgebers Frederikshavn FI 1 antreten. Unglücklich unterlagen sie nach gutem Spiel durch ein klar übertretenes Tor mit 10:11. Zur gleichen Zeit rehabilitierten sich die A-Jugendlichen gegen die zweite norwegische Mannschaft Voll IL mit einem deutlichen 15:10 Erfolg. Der Abend hielt dann einen wahren Skandal bereit.

Die C-Jugend trat gegen Gneist HB/Norwegen an. Und dieses Spiel wurde von einem Schiedsrichter geleitet der von Beginn an deutlich machte, dass er Deutsche nicht mag. Nach der dritten roten Karte war dann das Limit erreicht und die Schwabinger brachen beim Stand von 5:9 diese Farce ab. Am nächsten Tag begann die C-Jugend gegen Tjörns HK (Schweden/späterer B.-Turnier-Finalist). Nach großem Kampf und dem festen Willen die eigenen Qualitäten zu zeigen gewannen sie mit 13:12.

Die A-Jugend traf anschließend auf Hundested HK (Dänemark) und spielte sich in einen wahren Rausch, so dass am Ende ein überaus verdienter 16:5 Erfolg stand. Leider verletzte sich »Krümel« bei diesem Spiel am Kinn. Im letzten Spiel der Vorrunde traf die C-Jugend auf Thorning-Hauge 1 (Dänemark) und musste sich erstmals deutlich und verdient mit 10:15 geschlagen geben. Dadurch belegten sie den vierten Vorrundenplatz und mussten ins B-Turnier. Am Abend stand ein Auswahlspiel für die C-Jugend auf dem Programm.

Dabei trat eine Schwedisch-Norwegische Auswahl gegen eine Deutsch-Dänisch-Finnische Auswahl an. In diese Mannschaft wurden mit »Bene« Grommek und »Winni« Waldmann gleich zwei Spieler und mit Lars-Jens Lehmann der Trainer berufen. Leider unterlag diese Mannschaft in voller Halle mit super Stimmung 22:28. Die A-Jugend spielte spät nachts gegen Strandby/Elling IF. Gegen diese Dänen hatte sie vor drei Jahren in Györ (Ungarn) deutlich verloren, aber diesmal hätte schon eine knappe Niederlage zum Erreichen des A-Turniers gereicht. Dies gelang mit einem 10:10 auch, wobei es in den Schlusssekunden mit einem Ausschluss für einen Dänen zur zweiten unschönen Szene des Turniers kam.

Im Achtelfinale spielte die C-Jugend dann gegen LR Viborg (Dänemark) und musste sich den Dänen und dem Schiedsrichter des Abbruchspieles mit 11:15 geschlagen geben. Für die A-Jugend war dann leider im Viertelfinale gegen Taulov Skaerbaek IF mit einer 14:23 Schluss. Diese Niederlage hatten sie sich durch eine sehr schwache erste Halbzeit selber zuzuschreiben. Obwohl sie in der zweiten Hälfte leider durch eine sehr dänische Auslegung von Entscheidungen in ihrer Aufholjagd gebremst wurde. Trotzdem waren alle Schwabinger mit dem sportlichen Verlauf dieses Turniers zufrieden und fühlten sich in Frederikshavn auch trotz des Wetter sehr wohl

Artikel vom 27.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...