Dreifachturnhalle an der Schleißheimer Straße in Garching feierlich eingeweiht

Garching · Mehr Raum für den Sport

Symbolische Schlüsselübergabe bei der Einweihungsfeier der Dreifachsporthalle  am vergangenen Samstag (v. l.): Bürgermeisterin Hannelore Gabor mit den Architekten Gerhard Kramer und Norbert Diezinger. 	Foto: Stadt Garching

Symbolische Schlüsselübergabe bei der Einweihungsfeier der Dreifachsporthalle am vergangenen Samstag (v. l.): Bürgermeisterin Hannelore Gabor mit den Architekten Gerhard Kramer und Norbert Diezinger. Foto: Stadt Garching

Garching · Nach fast zweijähriger Bauzeit wurde am vergangenen Samstag endlich die Dreifachsporthalle an der Schleißheimer Straße in Garching mit einem sportlichen Rahmenprogramm eingeweiht.

Damit gehe ein lang gehegter Wunsch der Vereine und sportbegeisterten Bürger in Erfüllung, erklärt Garchings Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor bei der Eröffnungsfeier. Garchings Vereine und Schulen haben die Möglichkeit, ortsnah zu trainieren. »Die Sommerbelegung wird mit Handball und Badminton noch sehr entspannt sein«, so Helmuth Kammerer, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Dienste, Bürgerservice. Wenn aber im Winter die Outdoor-Sportarten hinzu kommen, dann ist schon eine vernünftige Organisation wichtig. Rund 15 Vereine werden dann in der neuen Halle trainieren.

Weitere Artikel zum Thema

Im Jahr 2007 entschied sich die Stadt Garching, eine Dreifachsporthalle zu errichten und blieb auch während der Wirtschaftskrise ihrer Entscheidung treu. Rund sieben Millionen Euro, wovon die Regierung von Oberbayern 190.000 Euro dazu gab, investierte die Stadt in das Projekt, das grundsätzlich auch aufschiebbar gewesen wäre. Doch für Schulen und Vereine hätte sich die Situation dann zusehends verschlechtert. Denn freie Hallenzeiten für Übungsstunden waren zuletzt immer rarer gesät. So gab es beispielsweise Vereine, die überhaupt keine Hallenzeiten hatten. Wenn im Winter auch der Außenplatz unbespielbar war, war ein Training nicht mehr möglich, da es kaum mehr Hallenkapazitäten gab. Aber damit ist nun Schluss, denn »das umfangreiche, attraktive und vielschichtige Sportangebot der Vereine bekommt eine weitere Heimat«, so Hannelore Gabor. Eingebettet in den Zeppelin-Sportpark stelle die Halle mit Kletterturm, überdachter Laufbahn und Fitnessräumen sowie der Multifunktions-Beachanlage eine optimale Ergänzung dar, freut sich Gabor. Die Dreifeld-Spielfläche ist 27 mal 35 Meter groß und mit allen Ballsportarten bespielbar. Ein Drittel davon ist voll für den Schulsport ausgestattet. Zusätzlich gibt es eine elektronische Spielstandanzeige.

Die Tribüne ist mit Hydraulikmotoren ausfahrbar und bietet 300 Zuschauern Platz. Der Kletterturm hat eine Grundfläche von 33 Quadratmetern und eine Höhe von zehn Metern. Zudem bietet er verschiedene Schwierigkeitsstufen. Auch drei Laufbahnen mit jeweils 50 Metern sowie eine Weitsprunggrube bietet die neue Sporthalle.

»Für den Stadtrat und für mich ist die Unterstützung der Vereine eine Herzensangelegenheit«, so Gabor in ihrer Eröffnungsrede. Sport biete außerdem die ideale Voraussetzung im täglichen Miteinander zu lernen und zu erfahren, dass trotz unzähliger Verschiedenheiten alle Menschen gleich seien. »Jeder kann im Team mehr erreichen als alleine. Sport ist unverzichtbar, um gesund und fit zu bleiben. So wünsche ich allen Sportlern motiviert durch ihre optimalen Trainingsbedingungen zahlreiche Erfolge«, sagt Hannelore Gabor und beschließt ihre Rede mit dem Wunsch, dass die Halle erfüllt sein möge von einer fröhlichen und ausgelassenen Stimmung und hoffentlich zu einem neuen Ort für das Gemeinschaftsleben in Garching werde. S. Leuendorf

Artikel vom 10.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...