Mit und ohne Kerzenschein: Valentinstag in München

München · Einfach mal die Liebe feiern

Kuschelnde Elefanten etwa können die Besucher des Valentinstag-Specials im Tierpark Hellabrunn erleben. Foto: Tierpark Hellabrunn

Kuschelnde Elefanten etwa können die Besucher des Valentinstag-Specials im Tierpark Hellabrunn erleben. Foto: Tierpark Hellabrunn

München · Dass die meisten Hollywood-Romanzen nach einigen Turbulenzen mit der perfekten Hochzeitsfeier des selig lächelnden Brautpaars enden, ist kein Zufall. Ob Ehe oder langjährige Partnerschaft: Nach dem Glücksrausch fängt früher oder später die nicht immer so beschwingte Beziehungs-Arbeit an.

Dann lässt es sich nicht mehr so leicht über die ewigen Socken auf dem Boden oder die ständig mangelnde Entscheidungsfreudigkeit des Partners hinwegsehen. „Die Liebe feiern, die sonst vielleicht gern mal im Grau des Alltags verschwindet“, will deshalb der evangelische Pfarrer Olaf Stegmann. Und zwar bei einer ökumenischen Valentinsfeier am Montag, 14. Februar, 19 Uhr, in der Corneliuskirche, Wendelsteinstraße 1 in Neubiberg, zusammen mit der Pfarrei St. Bruder Klaus in Waldperlach. Unter dem Motto „Was prägt die Liebe über die Jahre?“ stehen heuer Paare mit besonderen Ehejubiläen im Mittelpunkt: vom verflixten siebten Jahr (die meisten bayerischen Paare lassen sich übrigens laut Statistischem Landesamt zwischen dem fünften und sechsten scheiden) über 25 bis zu 50 und gar 60 Jahren.

Weitere Artikel zum Thema

300 Paare im Gemeindegebiet, die jeweils so lang zusammen sind, wurden deshalb speziell eingeladen, aber auch alle anderen sind herzlich willkommen. Die „TrueBadours“ singen Liebeslieder aus den letzten sechs Jahrzehnten und zwei bis drei Paare erzählen von sich. Ein Patentrezept für eine glückliche Beziehung ist nicht zu erwarten, meint Stegmann, „aber vielleicht hilft es, zu hören, was anderen durch Durststrecken geholfen hat.“ „Glückliche Gesichter“ sieht der Pfarrer jedenfalls stets nach der Veranstaltung, die heuer zum vierten Mal stattfindet. Für zwei Paare war der Valentinsgottesdienst 2010 gar der letzte Anstoß ins Glück: „Sie wollten sich danach trauen lassen“, erzählt Stegmann.

Auch wenn so mancher vermutet, der Valentinstag sei eine reine Erfindung der Blumen-, Schmuck- und Pralinenindustrie – eigentlich steckt ein Heiliger dahinter. Der römische Bischof Valentin von Terni soll Liebespaare trotz kaiserlichen Verbots getraut haben und am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein. Die Münchner Kirchen, auch evangelische, zelebrieren den Valentinstag jedenfalls mit besonderen Veranstaltungen, um dem Tag noch einen tieferen Sinn zu verleihen als nur Geschenke. Ein ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag findet am Sonntag, 13. Februar, in St. Lukas statt. Beginn ist um 18 Uhr am Mariannenplatz 3. Auch die Versöhnungskirche im Harthof, Hugo-Wolf-Straße 18, lädt zu einem speziellen Gottesdient für Verliebte. Umrahmt wird der Gottesdienst von einer Jazzsängerin und einem Tenor. In St. Michael, Neuhauser Straße in der Fußgängerzone, ist um 18 Uhr eine Abendmesse zum Valentinstag mit Paarsegnung. Die Frage „Valentin – ein Heiliger nur für Verliebte?“ will Gemeindereferent Manfred Bugl bei seinem Vortrag bei der Kolpingsfamilie München-Giesing beantworten: am Montag, 14. Februar, 19.45 Uhr in der Unteren Grasstraße 16. Der Eintritt ist frei.

Zu einer romantischen Fackelwanderung an der Isar, auch für Nicht-Verliebte, lädt der Kneipp-Verein München: Start ist am Montag, 14. Februar, 17.30 Uhr, in Thalkirchen. Die Wanderung am rauschenden Fluss führt in einer guten Stunde zum Marienklausensteg und Hinterbrühler See, wo der Abend mit einer Einkehr ausklingt. Bei Regen oder Wind gibt es einen Ersatztermin. Startinfo und Anmeldung bei Inge Miller, Tel. 1 41 33 88 oder E-Mail: kneipp@inge-miller.de . Für Valentinsmuffel, garantiert ohne rote Rosen und Kerzenschein, veranstaltet das Wirtshaus „Zur Brez‘n“ in der Leopoldstraße am 14. Februar einen „Bad Romance Day“.

Für alle Verliebten, die schon immer einmal wissen wollten, wie das mit dem „Liebesleben der Tiere“ denn so ist, ist das Valentinstags-Special im Tierpark Hellabrunn das Richtige. Nach einem Frühstück im Tierpark-Restaurant startet dort um 13 Uhr eine 90-minütige Sonderführung mit Fakten, kuriosen Geschichten und allerlei Liebenswertem über die Beziehungskisten und das Sexverhalten der Parkbewohner. Die „Produkte heißer Liebesnächte“ dürfen bei diesem Rundgang nur für Erwachsene natürlich auch nicht fehlen. Karten gibt es nicht an den Tierpark-Kassen, sondern nur bei München Ticket (48 Euro). Von Michaela Schmid

Artikel vom 10.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...