Konzert mit den »CubaBoarischen« im »Schloss«

Schwabing · Lateinamerika trifft Bayern

Die »CubaBoarischen« liefern im »Schloss« einen Mix aus heimischen und exotischen Klängen. 	Foto: VA

Die »CubaBoarischen« liefern im »Schloss« einen Mix aus heimischen und exotischen Klängen. Foto: VA

Schwabing · Am Mittwoch, 22. Dezember, stehen um 20 Uhr im Theaterzelt »Das Schloss«, Schwere-Reiter-Straße 15, die »CubaBoarischen« auf der Bühne. Die Musikgruppe kombiniert traditionelle bayerische Volksmusik mit lateinamerikanischen Rhythmen.

Mit mehrstimmigem Gesang und akkustischen Instrumenten ist ein kurzweiliger Abend mit der Musikformation um Hubert Meixner garantiert. Entstanden sind die CubaBoarischen aus der Gruppe »Die Dorfmusikanten«, bekannt für professionelle, authentische Darbietung alpenländischer Volksmusik. Während einer Urlaubsreise auf die »Zuckerinsel« entdeckten die Musiker ihre Liebe zu den kubanischen Rhythmen.

In der Bar ihres Hotels kamen sie mit kubanischen Musikern ins Gespräch, denen sie spontan ein paar bayerische Lieder wie »I hab a Dirndl g’liabt so schee wia’s Edelweiß« vorsangen. Im Nu war ein boarisch-kubanischer Hoagascht im Gange, der bis sechs Uhr früh dauerte und nicht der letzte blieb. Ihre neugewonnenen Musikerfreunde gaben ihnen zum Abschied einige Liedtexte sowie auch eigene CD-Aufnahmen mit. Bandleader Hubert Meixner erstellte daraus nach der Rückkehr die ersten Arrangements kubanischer Lieder für die noch bayerische Besetzung seiner Musikgruppe. Eine erfolgreiche bayerisch-kubanische Symbiose war geboren…

Die Karten für die Veranstaltung kosten 27 Euro inkl. Vorverkaufsgebühren. Sie sind erhältlich unter Tel. 58 99 98 12 oder unter www.ikf-kultur.de.

Artikel vom 24.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...