Marienplatz: Drei Konzepte für Umbau im Untergrund

Altstadt · Moderneres Sperrengeschoss

Altstadt · Der Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des Sperrengeschosses im U-Bahnhof Marienplatz ist entschieden: Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister, Stadträten, Architekten, Lichtplanern, Fachleuten der Landeshauptstadt München und der SWM/MVG als Bauherrin wählte am Freitag drei von insgesamt zwölf Wettbewerbsbeiträgen als Siegerentwürfe aus.

Es wurden drei gleichrangige Preise an die Büros Allmann Sattler Wappner Architekten, München, mit Ingo Maurer Lichtplanung, München, LIN Finn Geipel & Giulia Andi Architects, Berlin mit Arup Lighting, London, und Ortner & Ortner Baukunst, Wien mit Wilfried Kramb, a-g Licht, Bonn, vergeben.

Entscheidung über Vergabe im Januar

Wer nun mit der Modernisierung beauftragt wird, entscheidet sich voraussichtlich im Januar. Bis dahin werden die prämierten Entwürfe ausgearbeitet und optimiert. Bewertungskriterien für die Jury-Entscheidung waren insbesondere der gestalterische und funktionale Anspruch der Entwürfe auf Grundlage der vorgegebenen technischen Anforderungen. Zudem mussten alle beteiligten Büros die Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit ihres Konzepts darstellen. Nach annähernd vierzig Jahren Nutzungsdauer ist das Sperrengeschoss in die Jahre gekommen. Erhebliche bauliche Schäden und Defizite bei den technischen Anlagen erfordern eine grundlegende Instandsetzung. Mit der Modernisierung soll dem Sperrengeschoss wieder ein zeitgemäßes, freundliches und offenes Erscheinungsbild verliehen werden.

Eine öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse ist nach Entscheidung der Jury ab der zweiten Januarhälfte geplant, der Baubeginn ist für 2012 vorgesehen. Die Modernisierung des Sperrengeschosses wird unter laufendem Betrieb erfolgen.

Artikel vom 20.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...