Stadtteilstreunereien mit der VHS

Altstadt · Harmlos wandeln

Die Volkshochschule lädt ein zu Stadtteilstreunereien am Rande der Altstadt.	Foto: VHS

Die Volkshochschule lädt ein zu Stadtteilstreunereien am Rande der Altstadt. Foto: VHS

Altstadt · Am Freitag, 8. Oktober, lädt die Münchner Volkshochschule von 16 bis 18 Uhr zu Stadtteil-Streunereien am Rand der Altstadt unter dem Motto »Harmlos wandelt dort...« Ursprünglich lagen die landwirtschaftlichen Güter der Adeligen meist außerhalb von und unmittelbar vor Befestigungsanlagen oder Burgen – auch in München.

Längst ihrer militärischen Zwecke ledig und gesäumt von Gärten, Krautäckern und Lauben, waren diese Vorwerke an den Stadtmauern beliebte Orte bürgerlicher Spaziergänge. Gleich hinter dem Hofgarten bildet der Finanzgarten als Rest einer Bastion den Übergang zur Schönfeld-Vorstadt mit der ehemaligen Frühlingsstraße. Westlich von der Fürstenstraße begann der »Türkengraben«, als Kanal von der Residenz nach Schleißheim fehlgeplant und bald zugeschüttet. Interessierte können mit dem Historiker Willibald Karl auf dem Weg hinter dem Jungfernturm am Rochusbergl zum ehemaligen Kloster der Karmelitinnen und der hochbarocken Dreifaltigkeitskirche schlendern und wandeln.

Treffpunkt für die Teilnehmer ist am Odeonsplatz, Tor zum Hofgarten, die Karten kosten 5 Euro und sind vor Ort bei der Veranstaltung erhältlich.

Artikel vom 05.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...