„O'zapft is“ heißt es am Samstag, 20. Juni, wieder – allerdings nicht auf der Theresienwiese in München, sondern auf dem Festgelände der Allacher und Untermenzinger Vereine an der Eversbuschstraße 161.
Auch in diesem Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Allach zum traditionellen Allacher Dorffest ein. Bereits zum 34. Mal verwandelt sich der Dorfkern in einen Treffpunkt für Jung und Alt, Nachbarn, Familien und Freunde. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen ein paar schöne Stunden verbringen, gute Gespräche führen und die Gemeinschaft in Allach feiern.
Traditionell wird das Fest um 12 Uhr mit dem Anzapfen eines Holzfasses eröffnet. Wie jedes Jahr warten dabei 100 Liter Freibier auf die ersten Besucherinnen und Besucher. Auch sog. „Hirschen“ – also 200-Liter-Fässer bekannt vom Münchner Oktoberfest – kommen wieder zum Einsatz.
Für die passende Stimmung ist den ganzen Tag über gesorgt: Ab 12 Uhr spielt die „Urner Musi“ mit echter bayerischer Musik auf und sorgt für zünftige Festzeltatmosphäre. Am Abend übernimmt dann ab 18 Uhr die Partyband „Kzwoa“ und heizt dem Dorffest mit bester Stimmung und Live-Musik ordentlich ein. Zeitgleich öffnet auch wieder das beliebte Barzelt, in dem bis in die Nachtstunden gefeiert werden kann.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Von herzhaften Spezialitäten vom Grill über Steckerlfisch bis hin zu Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von 12 bis 14 Uhr gibt es das halbe Hendl mit Kartoffelsalat als Mittagstisch.
Auch für die kleinen Gäste ist etwas geboten: Es gibt eine Feuerwehr-Rallye unter anderem mit Hüpfburg und Spritzwand. Und damit es den jungen Besucherinnen und Besuchern zwischendurch nicht langweilig wird, wird bei schönem Wetter Popcorn und Eis angeboten.
Veranstaltet wird das Dorffest von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Allach. Mit viel Engagement und persönlichem Einsatz sorgen die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner jedes Jahr dafür, dass das Fest zu einem besonderen Erlebnis für den Stadtteil wird. Der Erlös unterstützt unter anderem die Vereinsarbeit sowie die Förderung der Gemeinschaft und des Ehrenamts.
Das Allacher Dorffest ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Stadtteil und bietet die Gelegenheit, Freunde zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen.
Es ist also wieder eine Menge geboten, wenn es heißt: Allach feiert endlich wieder!