Unmittelbar am Westpark entsteht auf dem Gelände der ehemaligen ADAC- Zentrale ein neues attraktives Wohnquartier mit Mietwohnungen.
Bereits 2008 hatte die Eurytos Unternehmensgruppe das fast drei Hektar große Gelände erworben. Den Architektenwettbewerb gewann der Entwurf von JatschLaux Architekten aus München (heute Laux Architekten GmbH, München und Markus Jatsch Partners Ltd., London). Im Juli 2012 wurde der Satzungsbeschluss gefasst, so dass der Errichtung der 378 Wohneinheiten, davon 39 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau, zwei Kindertagesstätten mit insgesamt ca. 2.000 qm sowie ca. 1.000 qm Ladenflächen nichts mehr im Wege stand. Nach dem Umzug des ADAC in sein neues Domizil in die Hansastraße Ende Januar 2012 begannen die Bauarbeiten, zunächst mit dem Abbruch des umfangreichen Gebäudebestands, unter anderem der mehrgeschossigen Tiefgarage, die wegen bautechnischer Mängel nicht erhalten werden konnte.
Anfang September konnte gemeinsam mit Stadtrat Josef Schmid, Oberbürgermeisterkandidat der CSU, das Richtfest für dieses neue Wohnquartier gefeiert werden. Initiatoren der Baumaßnahme sind die Eurytos Unternehmensgruppe sowie die Ärzteversorgung Niedersachsen und Sachsen- Anhalt.
Der neugeschaffene Platz am Eingang in das Quartier und der Straßenraum Am Westpark werden durch eine geschlossene Bebauung gefasst. Dort werden auch zwei integrierte Kitas mit insgesamt vier Kindergartengruppen, vier Krippengruppen und einer Hortgruppe sowie Flächen für Einzelhandel ihren Platz finden. Im Inneren des Quartiers wird es keinen oberirdischen Autoverkehr geben. Locker zueinander platzierte Punkthäuser gruppieren sich um zwei Quartiersplätze, eingebettet in eine parkartige Landschaft mit Spielangeboten für die jüngsten Bewohner. Der Allgemeinheit werden ca. 6.500 qm öffentliche Grünfläche übertragen, die den Westpark erweitern.
Die Wohnungen sind hell, freundlich und familiengerecht geplant. Es wurde eine Orientierung hin zu großzügigen und auch für Familien gut nutzbare Wohnungen angestrebt. 60% der Wohnungen sind Drei-Zimmer- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar und haben Balkone oder Terrassen. Die Fertigstellung der ersten Wohnungen ist für den Herbst 2014 vorgesehen und bis Sommer 2015 wird der Bau vollständig fertig gestellt sein. Die Vermietung der Wohnungen soll Mitte nächsten Jahres beginnen.