Munich Cowboys: American Football in München

Munich Cowboys · Die Munich Cowboys haben American Football in München etabliert. Der Verein kann auf eine lange Tradition zumeist in Deutschlands höchster Spielklasse zurückblicken. Nach wie vor gehören die Munich Cowboys zu den stärksten Mannschaften in Deutschland.

  • Weiter zum Text
  • Munich Cowboys-Artikel von 2016 und früher

    Munich Cowboys Saison 2017

    Seit den 70er Jahren ist American Football in München zuhause. In München stationierte US-Soldaten brachten den in ihrer Heimat populären Sport in nach Bayern. Die Begeisterung wuchs und so wurden 1979 die Munich Cowboys ins Leben gerufen.

    Im gleichen Jahr wurde die Football Bundesliga gegründet, die Cowboys waren von Anfang an dabei. Zwar waren die Cowboys eine feste Größe in der Liga, doch bis zum ersten Titel sollten 14 Jahre vergehen. 1993 setzten sich die Münchner im Finale gegen die Cologne Crocodiles durch.

    Verteidigen konnten die Cowboys den Titel nicht. Zwar gehörten die Münchner bis 2002 zu den tonangebenden Teams der Liga, eine zweite deutsche Meisterschaft konnten sie jedoch nicht feiern. Im Gegenteil. Seit Gründung der höchsten deutschen Football-Spielklasse gehörten die Cowboys ohne Unterbrechung dazu. 2003 machte der Verein einen Neuanfang in der Regionalliga. Zum finanziellen Niedergang kam der sportliche hinzu. Der Abstieg in die zweite Liga wurde genutzt, um einen Schlussstrich zu ziehen. Die drohende Pleite wurde abgewendet, ein Konzept für eine erfolgreiche Zukunft gestrickt.

    Innerhalb von zwei Jahren waren die Cowboys wieder in der höchsten Spielklasse angekommen, um ein Jahr darauf wieder den Gang in die zweite Liga anzutreten. Headcoach John Rosenberg baute ein Team auf, das langfristig in der GFL spielen sollte. Mit dem direkten Wiederaufstieg war der erste Schritt getan.

    Munich Cowboys-Artikel von 2016 und früher

    cr


    Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

    Weiterlesen





  • Wochenanzeiger München
     
    Kleinanzeigen München
     
    Zeitungen online lesen
    z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...