»Gesamtpaket schlüssig«

Footballer Munich Cowboys starten mit viel Elan in die neue Saison

Starten zuversichtlich in die neue Football-Saison (v.l.): Präsident Werner L. Maier, Quarterback Jake Schaefer, Defensive Back Marice Sutton und Head Coach Kevin Herron. Offizieller Start ist am 7. Mai.	Foto: ch

Starten zuversichtlich in die neue Football-Saison (v.l.): Präsident Werner L. Maier, Quarterback Jake Schaefer, Defensive Back Marice Sutton und Head Coach Kevin Herron. Offizieller Start ist am 7. Mai. Foto: ch

Gern/München · »Im sportlichen Bereich hat sich sehr viel getan«, kündigt Werner L. Maier, Präsident der Munich Cowboys, bei der Pressekonferenz kurz vorm Start in die neue Football-Saison an.

Munich Cowboys
Munich Cowboys - American Football-Team in München
Hintergründe und Spielberichte rund um das Münchner Football-Team

Damit gemeint sind nicht nur Veränderungen im Spielerbereich, sondern auch bei den Trainern. Der Verein habe seine Wunsch-Trainercrew zusammen, so Maier. Für die erste Mannschaft stehen nun zehn Trainer bereit, für die zweite Mannschaft weitere vier.

Neuer Head Coach und Defensive Coordinator ist ab sofort der in Wolfratshausen geborene Kevin Herron. Der 35-Jährige war bereits von 2008 bis 2009 Defensive Coordinator bei den Munich Cowboys und in den vergangenen Jahren als Trainer u.a. bei den Raiders Tirol sehr erfolgreich. Sein Saisonziel: die beste bayerische Mannschaft in der German Football League (GFL). Keine leichte Aufgabe. Denn sie haben starke Gegner und mit den Allgäu Comets einen ernstzunehmenden bayerischen Konkurrenten, auf den sie gleich zum Saisonauftakt am 7. Mai treffen werden.

»Unsere Situation wird insgesamt nicht einfacher. Wir können nur daran wachsen«, so Dirk Mackedanz, Pressesprecher der Munich Cowboys. Im Fokus stünden in dieser Saison nicht Siege oder Niederlagen, sondern die Qualität der Ausbildung von Spielern und Trainern. Dem neuen Head Coach gehe es demnach um ein nachhaltiges Wachsen und darum, »den Jungs richtig guten Football beizubringen.« Dann kämen die Siege von allein.

Neben dem neuen Trainergespann gibt es auch im Spielerbereich große Veränderungen durch neue Footballer – darunter der 22-jährige Quarterback Jake Schaefer von der John Carroll University in Ohio, der sein Team 2015 zu acht Siegen in zehn Spielen verhalf. Verstärkung erhalten die Munich Cowboys zudem von Defensive Back Marice Sutton. Der Abwehrspezialist war von 2011 bis 2014 einer der Leistungsträger an der Southeastern Louisiana University. Beide zeigten sich glücklich über den Wechsel in die bayerische Mannschaft. »I love the energy«, so Sutton. Auch Trainer Kevin Herron ist sehr zufrieden mit seinen neuen Spielern.

Neben weiteren Neuzugängen komplettieren nun auch zehn Spieler der München Rangers das Cowboy-Team.

Im Nachwuchsbereich rüsten die Munich Cowboys schon länger auf. So gibt es heuer vier Jugendmannschaften, die wichtig für die Zukunft seien, da die Jugendlichen so an Profi-Football herangeführt werden, betont Präsident Maier. Das Ziel sei, dass man nicht immer Spieler importieren müsse.

Die ersten beiden Spiele, am 7. Mai (ab 16 Uhr im Dantestadion) und am 22. Mai (ab 15 Uhr im Illerstadion Kempten) werden die Cowboys gegen die Allgäu Comets spielen. Damit wisse man recht schnell, ob das gesetzte Ziel erreicht wird. Im Hinblick auf die Saisonvorbereitung sei man guter Dinge. Herron: »Ich bin sehr zufrieden mit dem jetzigen Leistungsstand«.

Der Blick auf die bevorstehende Saison ist insgesamt sehr optimistisch. Maier: »Das Gesamtpaket ist sehr schlüssig«. Neben den Neuerungen im Team stehen auch Veränderungen im Dantestadion an. So soll beispielsweise das gastronomische Angebot erweitert werden und es soll auch ein professioneller Stadionsprecher für die Spiele geben.

Nähere Informationen rund um den Verein und die Spiele gibt es auf www.munich-cowboys.de

Patricia Kuffner und Christine Henze

Artikel vom 25.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...