Veröffentlicht am 27.04.2005 00:00

München · Ein Superstar am Piano

Mit Musik vom Schatten ins Licht: Wenn David Helfgott, der Starpianist aus dem Film »Shine« ein Konzert gibt, dann geht der Musiker, dessen nervliche Zerrüttung vom schweren Konflikt mit dem Vater herrührt, vollkommen in der Welt der Töne auf.

Dann schafft es der australische Ausnahmepianist, sich für kurze Zeit seiner Umwelt mitzuteilen – wie am kommenden Dienstag, 3. Mai, im Herkulessaal der Münchner Residenz.

Dann schafft es der australische Ausnahmepianist, sich für kurze Zeit seiner Umwelt mitzuteilen – wie am kommenden Dienstag, 3. Mai, im Herkulessaal der Münchner Residenz.

Der sonst so nervöse und rastlose David Helfgott ist mit Erklingen des ersten Tons ganz der Musik zugewandt. Er durchlebt jede Stimmung in der Musik. Das Publikum auf der ganzen Welt spürt nach wenigen Minuten: Hier sitzt ein außergewöhnlicher und ein außergewöhnlich begabter Mensch am Konzertflügel.

Mit seiner Welttournee 1997 sorgte Helfgott für großes Aufsehen und war wohl das größte kulturelle Medienereignis des Jahres. Helfgott wird gefeiert wie ein Popstar. Nicht allzu oft ist der Künstler bei Live-Auftritten zu erleben. Eintrittskarten zu dieser einzigartigen Veranstaltung gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

north