Mit dem Saisonauftakt der 2. Triathlon-Bundesliga Süd am Samstag, 30. Mai, im rheinland-pfälzischen Freilingen erreicht der München RoadRunners Club (MRRC) einen sportlichen Meilenstein: Erstmals startet der Verein gleichzeitig mit einem Frauen- und einem Männerteam in Deutschlands zweithöchster Triathlonliga. Der MRRC ist aktuell der einzige Triathlonverein in Oberbayern, der in beiden Wettbewerben vertreten ist.
Sportlich reist der Verein mit Rückenwind zum Bundesliga-Auftakt. Bereits Anfang Mai gelangen dem MRRC starke Ergebnisse zum Saisonstart der bayerischen Triathlonligen: Am 9. Mai triumphierte das Bayernligateam der Männer in Weiden. Eine Woche später gewann die dritte Herrenmannschaft den Auftakt der Landesliga Süd in Oberschleißheim.
Die Männer des MRRC kehren nach dem Wiederaufstieg aus der Regionalliga Bayern nach zehn Jahren wieder in die Bundesliga zurück. Die Frauenmannschaft etablierte sich zuletzt in der 2. Bundesliga: In ihrer Premierensaison 2025 belegte das Team auf Anhieb Rang acht in der Gesamtwertung.
Die Wettkampfserie der 2. Bundesliga Süd umfasst 2026 insgesamt fünf Rennen. Nach dem Auftakt in Freilingen folgen die Stationen Rothsee (20. Juni), Trebgast (28. Juni), Viernheim (22. August) sowie Frankfurt am Main (6. September).
„Die doppelte Bundesliga-Teilnahme ist für unseren Verein ein wichtiger Meilenstein und zugleich Bestätigung der Entwicklung der vergangenen Jahre”, sagt Vorsitzender und sportlicher Leiter Simon Hoyden: „Unser Ziel ist es, leistungsorientierten Triathlonsport in München langfristig zu etablieren und Athletinnen und Athleten Perspektiven in der Region zu bieten.”
Unter dem Teamnamen „MRRC München Tri Squad” verfolgt der Verein seit mehreren Jahren den gezielten Ausbau leistungsorientierter Strukturen im Triathlonsport. Inzwischen stellt der MRRC Mannschaften von der Landesliga bis zur 2. Bundesliga und baut Leistungsgruppen vom Nachwuchs- bis in den Erwachsenenbereich auf.
Der 1985 als reiner Laufverein gegründete MRRC München zählt zu den etablierten Lauf- und Triathlonvereinen der Region. Inzwischen betreiben weit über 500 Mitglieder in allen Altersklassen Laufsport, Berglauf und Triathlon. Der Trainingsbetrieb findet hauptsächlich im nahe gelegenen Dantestadion und mehreren Schwimmbädern statt, zum Beispiel im Schulzentrum Moosach (Gerabad) und dem Ridlerbad. Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich in der Hohenlohestraße 67 in Gern.
Überregional bekannt ist der München RoadRunners Club zudem als Veranstalter des Münchner Silvesterlaufs, der zuletzt rund 4.300 Teilnehmer verzeichnete und sich zum zweitgrößten Silvesterlauf Deutschlands entwickelt hat. Weitere Informationen zum Verein finden sich unter www.mrrc-muenchen.de.