Im Rahmen einer Informations- und Dialogveranstaltung zum Thema Brustkrebs findet am Samstag, 20. Juni, von 15.00 bis 17.30 Uhr im Blauen Saal des Rabenwirts in Pullach ein Brustkrebstag statt. Veranstalter sind die Frauen-Union München-Land gemeinsam mit Kerstin Schreyer, Mitglied des Bayerischen Landtags und Staatsministerin a.D., Christine Eisenmann, Erste Bürgermeisterin von Pullach i. Isartal, sowie Brustkrebs Deutschland e.V.
Die Veranstaltung informiert über Prävention, Früherkennung und den Umgang mit der Erkrankung und bietet ein vielseitiges Programm aus fachlichen Impulsen, interaktiven Elementen und persönlichem Austausch.
Ein besonderer Programmpunkt ist die Teilnahme des digiOnko-Mobils der Initiative digiOnko Bayern, das vor Ort über digitale Möglichkeiten in der Krebsversorgung informiert.
Für fachlichen Input sorgen unter anderem Prof. Dr. med. Michael Braun, Chefarzt der Gynäkologie am Rotkreuzklinikum München (Leiter des Interdisziplinären Brustzentrums, stellvertretender Leiter des Onkologischen Zentrums), sowie Renate Haidinger, Vorsitzende von Brustkrebs Deutschland e.V.
Des Weiteren findet eine Panel- und Publikumsdiskussion statt. Zudem können Besucherinnen an Tastmodellen die Brustselbstuntersuchung kennenlernen und beim anschließenden Get-Together persönliche Fragen an die Referentinnen richten. Die Teilnahme ist kostenfrei.