Der 15-jährige Andy aus Ramersdorf-Perlach überzeugte die Münchner

Ramersdorf/Perlach · München hat einen »Radlstar«

Der Münchner »Radlstar« Andy will bis nach Indien ­radeln. Foto: LHM

Der Münchner »Radlstar« Andy will bis nach Indien ­radeln. Foto: LHM

Ramersdorf-Perlach · München hat seinen ersten »Radlstar« – und der kommt aus dem Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach: Andy, 15 Jahre alt, wurde am Samstag im Rahmen des Stadtgründungsfestes von Dr. Blume-Beyerle, Referent des Kreisverwaltungsreferates der Landeshauptstadt München, ausgezeichnet. Fahrradfahren hat Stil, ist gesund, klimafreundlich und zudem die schnellste Möglichkeit sich in der Stadt ­fortzubewegen.

Deswegen hat München sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: »Wir werden Radlhauptstadt Europas!« Neben der Verbesserung der Infrastruktur startete deswegen im April 2010 eine großangelegte Fahrradkampagne zur Steigerung des Radverkehrs und für mehr Sicherheit. Vom 1. bis 25. Mai war die Casting-Crew der Kampagne »München sucht den Radlstar« in der ganzen Stadt unterwegs. Knapp 1000 Radler ließen sich für das Casting fotografieren. Eine Jury wählte 20 Finalisten aus, die 13 Tage zum Online-Voting standen. Und die Münchner entschieden sich für Andy. Er hat es sich redlich verdient: Trotz zwei Fahrradunfällen hat er sich wieder auf das Rad geschwungen und ist damit bereits nach Paris, Mailand und Wien geradelt. Sein Fahrrad ist ein Bastlerstück, den Rahmen dafür hat er aus der Isar gerettet und in mühsamer Kleinarbeit ergänzt und fahrtüchtig gemacht. Doch Andy bastelt nicht nur an seinem eigenen Fahrrad, sondern repariert auch die Räder seiner Freunde. Damit möchte er vor allem ein Ziel erreichen: »Ich möchte mehr Jugendliche für das Radeln begeistern. Auf dem Drahtesel lernt man selbstständig zu sein und für etwas zu kämpfen. Das möchte ich gerne weitergeben.« Mit den 4.000 Euro Preisgeld des Sponsors Gore Bike Wear möchte Andy sich Radltouren nach Berlin und Indien finanzieren. Tausende Münchner haben sich im Rahmen der Streetcasting-Aktion »München sucht den Radlstar« über das Thema »Rad« informiert oder ihr Fahrrad auf seine Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen. Somit trug die Aktion zu einem wesentlichen Ziel der Radlkampagne maßgeblich bei: Die Bürger für das Thema Sicherheit im Radverkehr zu sensibilisieren, zu beraten und zu informieren, um so ein rücksichtsvolles Miteinander zu erreichen. Über 900 Münchner ließen sich für das Casting, welches das Fahrrad als mo­dernes und kultverdächtiges Verkehrsmittel in Szene setzt, fotografieren. 13 Tage lang konnte über die ­zwanzig Finalisten per Online-Voting abgestimmt werden. Nicht nur auf der Straße, sondern auch im Internet zeigten viele Münchner Interesse am Thema: Zahl­reiche Anregungen, Begeisterung, Lob aber auch Verbesserungsvorschläge erreichten in den letzten Wochen die Landeshauptstadt München. Diese aktive Beteiligung ist ein grundlegender und wichtiger Bestandteil der städtischen Radlkampagne.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...