Neue Ausstellung über Schmuckkunst aus Perlen

Zentrum · Ebenmäßig, bizarr und rund

David Bielander mit einer Perlenschnecke als Halsschmuck.	Foto: VA

David Bielander mit einer Perlenschnecke als Halsschmuck. Foto: VA

Zentrum · Schon früh wurde die Perle in verschiedenen Kulturkreisen im Schmuck verarbeitet und mit symbolischem Wert belegt. Sie war zudem Zeichen für Macht, Status und Reichtum. In jüngerer Vergangenheit wurde die Perle in der Perlenkette zum großbürgerlichen Statussymbol und geriet darüber etwas ins Abseits. In den letzten Jahren lässt sich nun ein neues Interesse an der Perle erkennen: Am Beispiel der Perle wird nicht nur über die traditionellen Funktionen von Schmuck reflektiert, sondern es werden auch neue innovative Formen der Gestaltung mit der Perle erprobt.

Das zeigen die Arbeiten von 43 internationalen Künstlern in einer Ausstellung in der Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, Ecke Ottostraße, Dienstag, Mittwoch, Freitag, 10 bis 18 Uhr, Donnerstag, 10 bis 20 Uhr, Samstag, 10 bis 13 Uhr. Am 9. Juli ist die Galerie geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...