Diskussion und Film: Moderation Gregor Gysi

Zentrum · Nationalität: Deutsch

Szene aus »Nationalität Deutsch«.	Foto: VA

Szene aus »Nationalität Deutsch«. Foto: VA

Zentrum · In Erinnerung an den Filmemacher Karl Gass, der am 29. Januar 2009 verstarb, zeigen wir in der »Open Scene« am Donnerstag, dem 29. April, um 19 Uhr ein Dokumentarfilmprogramm zum Thema »Deutschland«. Anschließend diskutieren Christel Gass und die Filmemacher Winfried und Barbara Junge. Die Moderation führt Gregor Gysi. Zu sehen sind »Wenn ich erst zur Schule geh’«, der Grundstein für das Langzeitbeobachtungsprojekt »Die Kinder von Golzow« und »Nationalität: Deutsch« von 1990.

Der letzte Film von Karl Gass ist das Porträt des Dorfschullehrers und Kantors Albert Linnecke (1898 bis 1954), der in einem kleinen Ort in der Altmark unter verschiedenen Systemen unterrichtet hat und seinen Schülern immer wieder ein neues Weltbild und eine neue Ideologie vermitteln musste. Sein Leben erstreckt sich über drei Gesellschaftssysteme hinweg – von der Weimarer Republik über den Nationalsozialismus bis zur DDR. Der Film, der nur wenige Monate nach Öffnung der innerdeutschen Grenze uraufgeführt wurde, zeigt kritisch, inwieweit Menschen in der Lage sind, sich den jeweils herrschenden politischen Systemen anzupassen.

Karten können vorbestellt werden unter Tel. 089/ 23 39 64 50. Der Eintritt kostet 4 Euro (3 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ).

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...