10.000 Teilnehmer beim großen Radlwochenende

Zentrum · Altstadtring nur für Radler

Tausende Münchner beteiligten sich am großen Radlwochenende. 		Foto: LHM

Tausende Münchner beteiligten sich am großen Radlwochenende. Foto: LHM

München/Zentrum · Rund 10.000 Menschen haben bei bestem Wetter am großen Radlwochenende der Landeshauptstadt München teilgenommen. Allein 4000 Radler füllten den 4,2 Kilometer langen Altstadtring bei der ersten Radlnight am Samstag. Sie genossen das einzigartige Gefühl, die Straße ganz für sich zu haben. Informationsstände, Musik und Lichtinstallationen sorgten für eine großartige Atmosphäre.

Am Sonntag folgte der Radlfrühjahrsmarkt am Bavariapark. Radlliebhaber kamen hier auf ihre Kosten und erstanden die neusten Modelle der Saison. Ein buntes Programm rund um das Fahrrad bot Spaß für die ganze Familie. Ob Tandems, Cruiser, Transport-, Alltags- oder Hochrad – alle waren am Samstag auf Münchens Straßen unterwegs. Die Radler waren in Hochstimmung nachdem sie den Altstadtring für fast zwei Stunden in einen Radlcorso verwandelten.

Bürgermeister und Schirmherr Hep Monatzeder zeigte sich begeistert: »Wir möchten den Fahrradfahrern einen größeren Stellenwert in unserer Stadt einräumen.« Mit der Radlnight habe man ein wichtiges Zeichen gesetzt. Tausende Münchner hätten gezeigt, dass sie denselben Wunsch haben. Auf dem Marienplatz informierten die Veranstalter und Fahrradspezialisten, wie der ADFC, über das Radfahren in München. Wilfried Blume-Beyerle, Referent des Kreisverwaltungsreferats der Landeshauptstadt, freute sich, »dass die Veranstaltung so reibungslos verlief«. Dafür sorgten die Polizei, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die 150 ehrenamtlichen Helfer von Green City.

Der Radlfrühjahrsmarkt am Sonntag war ebenfalls ein großer Erfolg. Am Bavariapark verkauften Händler alles, was das Radlerherz begehrt – vom Fahrradzubehör über Spezial- und Alltagsräder. Zusätzlich konnten die 3000 Besucher ihr Fahrrad einem Sicherheitscheck unterziehen und Reparaturen direkt vornehmen lassen. Auch die Münchner Fixie-Szene war vor Ort und begeisterte die Zuschauer beim Bikepolo. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gab es spezielle Fahrradkurse, die hier erstmals vom neu gegründeten Internationalen Mobilitätszentrum angeboten wurden. Ein buntes Programm für Kinder und diverse Radartisten boten Spaß für die ganze Familie.

Die Münchner selbst machten das Radlwochenende zu einem großen Erfolg. Ihre zahlreiche Teilnahme beweist, dass München auf dem besten Weg ist, Radlhauptstadt Deutschlands zu werden. In den kommenden Wochen folgen weitere Aktionen und Events. Mehr dazu bietet die neue Webseite www.radlhauptstadt.de.

Artikel vom 27.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...