Exkursion in der Innenstadt zum Tag des Lärms

Zentrum · Wie laut sind ruhige Oasen?

Beliebte Grünoase Englischer Garten: Doch wie ruhig ist er wirklich?	Foto: FVA/Hans Schmied

Beliebte Grünoase Englischer Garten: Doch wie ruhig ist er wirklich? Foto: FVA/Hans Schmied

München/Zentrum · Die Exkursion des Münchners Forums zum Tag des Lärms ist diesmal zu Fuß unterwegs: Erkundet werden Münchner Oasen und die Frage, wie laut sind ruhige Orte wirklich? Die zweistündige Tour ist am Freitag, 30. April, 15 Uhr bis 17 Uhr, Treffpunkt: Odeonsplatz, Eingang Hofgarten beim Café Tambosi, vorgesehener Endpunkt: Café im Haus der Kunst, auf der Terrasse zum Englischen Garten.

Anmelden kann man sich unter info@muenchner-forum.de oder per Telefon unter 28 20 76. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Lärmaktionsplanung der EU sagt ganz klar: Erholungsflächen, die der Bevölkerung eine Atempause von den hohen Lärmpegeln einer geschäftigen städtischen Umgebung bieten, sollen besonders berücksichtigt und geschützt werden. Hofgarten und Englischer Garten sind solche geschätzten Ruheoasen. Daneben verlaufen der laute Altstadtring und die Prinzregentenstraße. Wie ruhig sind diese Oasen tatsächlich? Ist Ruhe messbar? Was zeichnet Ruhe-Inseln aus? Wie sind sie zu schützen? Worauf muss die Stadtplanung achten, um sie zu erhalten und weitere zu schaffen?

Herausgefunden werden soll der Kontrast zwischen dem lärmenden Altstadtring, ruhigen Innenhöfen und den grünen Inseln und was es braucht, um diese Oasen zu schützen.

Bei sehr schlechtem Wetter wird die Exkursion auf den 7. Mai verschoben. Die Entscheidung wird spätestens am 29. April um 16 Uhr unter www.muenchner-forum.de.

Artikel vom 26.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...