Kulturkreis veranstaltet einen Foto-Wettbewerb

Ramersdorf/Perlach · Stadt aus Sicht von Kindern

Ramersdorf-Perlach · Der Kulturkreis Ramersdorf-Perlach (KRP) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem pep-Centermanagement, der Firma Saturn im pep und mit Unterstützung des Bezirksausschusses (BA) Ramersdorf-Perlach einen Fotowettbewerb, an dem sich Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren einzeln, in Gruppen oder auch im Schulklassenverband beteiligen können. Das Thema dieses Wettbewerbs lautet: »So sehe ich meinen Stadtteil Ramersdorf-Perlach«.

Die Idee stellte Erwin Bohlig, Vorsitzender des KRP, Anfang des Jahres auf einer Sitzung des BA vor und erfuhr großen Zuspruch. So wird das Projekt nun mit 2.500 Euro aus dem BA-Budget bezuschusst. »Kinder sehen Dinge anders. Wir hoffen, durch den Wettbewerb neue Anreize für Verbesserungen zu erhalten«, erklärt Bohlig. Ein Beispiel: Vor einer Schule im Stadtbezirk befindet sich ein Taxistand und die Fahrer pinkeln laut Aussagen der Schüler ins Gebüsch, was die Kinder stört. »So etwas würden wir nie wahrnehmen«, so Bohlig.

Doch es sind nicht nur kritische Fotos erwünscht, sondern auch positive Dinge im Stadtteil. Für die Realisierung von Verbesserungsvorschlägen will sich der BA gegebenenfalls nach dem Wettbewerb einsetzen.

Die besten und schönsten Ergebnisse des Foto-Wettbewerbs sollen vom 12. bis 17. Juli im pep ausgestellt werden, so dass Bürger die Gelegenheit haben, eine Vorauswahl zu treffen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des pep, Saturn, KRP und BA, wird dann die endgültige Entscheidung treffen. Die Gewinner erhalten eine digitale Kamera, gesponsert von Saturn. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Finissage am 17. Juli 2010 am pep point.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind nur Kinder und Jugendliche, die ihren Hauptwohnsitz im Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach haben. Gewünscht wird von jedem Teilnehmer jeweils ein Foto zu den Themen: »Das gefällt mir besonders in meinem Stadtteil« und »Das gefällt mir überhaupt nicht in meinem Stadtteil«. Jedes Foto sollte mit einer kurzen aber aussagekräftigen schriftlichen Erläuterung versehen sein.

Durch seine Teilnahme bekundet jede Mitwirkende und jeder Mitwirkende ihr bzw. sein Einverständnis, dass sie oder er mit dem geschilderten Auswahlverfahren unter Ausschluss des Rechtswegs und der Veröffentlichung sowie der öffentlichen Ausstellung seiner Fotografien und Textbeiträge einverstanden ist.

Digitale Fotos auf CD-Rom und die dazu gehörigen schriftlichen Erläuterungen bitte an den Kulturkreis Ramersdorf-Perlach, c/o Erwin Bohlig, Hofangerstraße 223, 81735 München, schicken.

Einsendeschluss ist der 14. Juni 2010.

sf

Artikel vom 14.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...