Akte M · Polizeipräsidium München

Nach diesem Mann fahndet die Polizei.

Nach diesem Mann fahndet die Polizei.

Zentrum · Banküberfall im Bahnhofsviertel – Ein unmaskierter Täter überfiel am Donnerstag, 1. April, gegen 12.25 Uhr, eine Filiale der TargoBank in der Prielmayerstraße. Der Täter bedrohte drei Bankangestellte mit einer Schusswaffe und erpresste so die Herausgabe von einigen tausend Euro Bargeld. Von den Kameras in der Bank wurde der Täter beim Überfall aufgenommen. Nun hat die Targo-Bank für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt, die unter Ausschluss des Rechtswegs zuerkannt und verteilt wird.

Täterbeschreibung:

Männlich, 30 bis 37 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, normale bis kräftige Statur, südländischer Typ, dunkle Haare, neben dem linken Auge drei Muttermale, trug rahmenlose Brille (vermutlich Sehbrille), sprach deutsch ohne Akzent, trug eine schwarze Winterjacke mit Kapuze mit Webpelzeinfassung, eine schwarze Strickmütze und dunklen Seidenschal mit gelben Punkten; der Mann war mit einer Schusswaffe bewaffnet und führte ein braunes, größeres Briefkuvert (eventuell mit Sichtfenster) mit. Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Einfamilienhaus

Untermenzing · Bislang unbekannte Täter brachen in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Kraut­heimstraße in Untermenzing ein und nutzten dabei die Abwesenheit des Eigentümerehepaars schamlos aus. Die Täter entwendeten in der Zeit vom 15. März bis 4. April Schmuck im Wert von mehreren hunderttausend Euro. Mit der Tatbeute (Armbanduhren, Armbänder, Ringe, Halsketten sowie Ohrringe) konnten sie unerkannt entkommen. Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge hatten Unbekannte bereits am 13. März erfolglos versucht, in das Haus einzubrechen. Vermutlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört.

Zeugenaufruf: Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbrecher identifiziert

Zentrum · Ein Einbruch aus dem Jahr 2005 konnte nun aufgeklärt werden. Ein bis dato unbekannter Täter brach gewaltsam in eine Massagepraxis ein und entwendete eine Geldkassette mit 350 Euro Bargeld. Nach nunmehr fünf Jahren gelang es der Polizei mittels damals aufgenommener Fingerabdrücke den Täter zu fassen. Kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist kann nun die Tat einem im Jahr 2005 arbeitslosen 18 Jahre alten italienischen Staatsangehörigen zugeordnet werden. Der heute als Maler arbeitende Mann machte zum Tatvorwurf gegen­über der Polizei keine Angaben. Die Diebesbeute dürfte er zwischenzeitlich ausgegeben haben. Die Akten werden der Staatsanwaltschaft zur weiteren Entscheidung zugeleitet.

Artikel vom 08.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...