Orgelkonzert in der Erlöserkirche

Schwabing · »Requiem für Hebron«

Kirchenmusikdirektor und Komponist Michael Grill. 	Foto: VA

Kirchenmusikdirektor und Komponist Michael Grill. Foto: VA

Schwabing · Am Sonntag, 25. April, 17 Uhr, findet ein Konzert zum Motto »Unterwegs zum Ökumenischen Kirchentag« statt. Michael Grill spielt »Requiem für Hebron«, multimediale Szenen für Sprecher, Chöre und Instrumente 2009/2010. Es musizieren der Chor der Erlöserkirche, der Chor von Maria vom Guten Rat, Timo Janzen (Bass), Tonschiene von Gerhard Detzer und Komponist und Leitung: Kirchenmusikdirektor: Michael Grill.

Mauern, Gesichter, Landschaften aus Israel, insbesondere aus Hebron – bearbeitetes Filmmaterial mit diesen Motiven begleitet optisch die Szenen für Sprecher, Chor und Instrumente, die Michael Grill kompositorisch unter dem Titel »Requiem für Hebron« zusammengestellt hat. Juden, Moslems und Christen verehren gleichermaßen das Grab Abrahams in Hebron im sogenannten Westjordanland in Israel. Nur: Sie tun es nicht gemeinsam, sondern durch Mauern voneinander getrennt.

Denn das gemeinsame »Unbedingte«, der Gott Abrahams, ist zugleich Auslöser für viele auch bewaffnete Konflikte bis in die Gegenwart. Das Stück möchte die Hörer auf einen Weg einladen, der keine Lösungen anbietet. Aber im gemeinsamen Unterwegs auf Abrahams Spuren kommen wir doch an Stationen vorbei, die Trennendes und Einendes benennen und zugleich eine Reflexionsfläche dafür bilden können. Dieses Werk von KMD Michael Grill verbindet die Geschichte Abrahams und seinen Dialog mit Gott mit dem Leben heutiger Jugendlicher in Israel, die mit eigenen Statements im Stück aufgenommen sind. Das Werk ist erzählend und begleitend, Text, Bild und Geräusch ergänzen einander. Michael Grill ist mehrmals nach Israel gereist und war bei diesen Reisen auch in Hebron und Ramallah. Karten zu 15/10 Euro gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 06.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...