Themennachmittag der Kinder- und Familieninformation

Zentrum · Fördern, nicht überfordern

Zentrum · Wird ein Kind überfordert, so kann seine Motivation verloren gehen. Es zieht sich unter Umständen zurück, traut sich kaum mehr etwas zu, wird ängstlich. Sowohl im schulischen als auch im familiären Bereich geht es darum, bei einem Kind die Motivation zu erhalten, sich immer neue Fähigkeiten anzueignen und sich auf neue Lern- und Lebenssituationen einzustellen. »Wie kann ich mein Kind fördern ohne es zu überfordern?«

Um diese Frage geht es beim Themennachmittag in der Kinder- und Familieninformation am Donnerstag, 1. April, von 15 bis 18 Uhr, in der Stadt-Information im Rathaus. Will man sein Kind fördern, so treten zum Beispiel die Wahrnehmung seiner Lernpotenziale und Fortschritte und deren Anerkennung bewusst in den Vordergrund. Birgitt Herterich, zentrale Beratungslehrkraft für Realschulen an der Bildungsberatungsstelle der Landeshauptstadt München und Lehrkraft an der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule, steht als Gesprächspartnerin zur Verfügung, persönlich, telefonisch unter 2 33-2 50 25 oder per E-Mail unter kinder-familieninformation@muenchen.de. Fragen können auch schon vorab per E-Mail geschickt werden.

Die Kinder- und Familien­information im Rathaus (Stadt-Information) ist eine Anlaufstelle für Münchner Familien: Das Info-Team beantwortet jeden Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr persönlich, telefonisch oder per E-Mail alle Fragen rund um das Leben mit Kindern in München und navigiert durch die zahlreichen Angebote der Stadt und anderer Münchner Einrichtungen.

Artikel vom 31.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...