Erlöserkirche und St. Sylvester erstrahlen nach Sanierung in neuem Glanz

Schwabing · Fassadenpreis für Außenrenovierung

Ausgezeichnet renoviert: St. Sylvester...	 und die Erlöserkirche.	Fotos: Gemeinden

Ausgezeichnet renoviert: St. Sylvester... und die Erlöserkirche. Fotos: Gemeinden

Schwabing · Die Landeshauptstadt München hat die Fassadenpreise für 2008 vergeben und dabei für zwei Schwabinger Nachbarkirchen, die evangelische Erlöserkirche an der Münchner Freiheit und die katholische Kirche St. Sylvester am Englischen Garten, jeweils mit einem Preis bedacht. Die katholische Pfarrkirche St. Sylvester besteht aus einer malerischen, leicht erhöht stehenden Doppelkirchenanlage. Südlich befindet sich die ehemalige Dorfkirche, nördlich anschließend ein neubarocker Erweiterungsbau von 1925/26.

Im Rahmen der notwendigen Außeninstandsetzungen wurden die ziegelgedeckten Dachflächen mit naturroten Kirchenbibern, die blechgedeckten mit Kupferblech neu eingedeckt. Die gesamten Kirchenfassaden wurden nach der befundeten Farbgebung der 1920er-Jahre neu gestrichen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die letzte Farbschicht lasierend aufgetragen wurde, so dass die Fassade optisch Tiefenwirkung und Lebendigkeit erhält. Durch die gelungene Außeninstandsetzung kommt die malerische Wirkung der Kirche im Ensemble Altschwabing wieder hervorragend zur Geltung. Herr Architekt Hlawaczek und der Malerbetrieb Salzberger, Dachdecker Himmel haben die Arbeiten an St. Sylvester ausgeführt. Die Pfarrgemeinde hat durch Spenden und die Erzdiözese durch Zuschüsse die hervorragend gelungene Renovierung ermöglicht.

Auch die Architekten, die die Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, außenrenoviert haben, die Schwabinger Architekten Werner Lederer-Piloty und Petra Piloty sowie Stefan Neukamm aus der Bauabteilung des Kirchengemeindeamtes, wurden für ihre Arbeit mit dem Fassadenpreis geehrt. Mit großer Sorgfalt wurde dafür zunächst akribisch und fachkundigst recherchiert, wie Theodor Fischer die Erlöserkirche geplant und von 1899 bis 1901 erbaut hatte, ging es doch darum die ursprüngliche Außenfassade dieses bedeutenden Bauwerkes wieder herzustellen. So wurden zunächst nach umfangreichen Reparaturen am einsturzgefährdeten Dachstuhl alle Dächer und Zinnen sowie die zuvor verblechten Abschrägungen der Strebepfeiler wieder, wie bei St. Sylvester, mit naturroten Biberschwanzziegeln gedeckt. Auch die Fassadenanstriche wurden bei Erlöser in Lasurtechnik aufgetragen, um dem ursprünglichen Eindruck der Lebendigkeit und Transparenz möglichst nahe zu kommen. Die Fenstersprossen sind dem Original entsprechend hell lackiert und dadurch auch von Weitem wieder deutlich ablesbar. Die neuen Anstriche der zahlreichen Holztüren und Eisentore haben ebenfalls wieder ihren jeweiligen Originalfarbton erhalten.

Wetterhahn, Kugeln und Kreuze konnten ebenso wie die verwitterten Turmuhren restauriert und neu vergoldet werden. Die irgendwann einmal überstrichenen floralen Ornamente auf der Unterseite der Eingangsüberdachung am Hauptportal wurden von einer Restauratorin freigelegt und aufwändig restauriert. Zwei »Highlights« sind noch besonders zu erwähnen: die bereits um 1930 entfernte Balustrade über der Traufe des südlichen Seitenschiffes wurde rekonstruiert und neu errichtet. Diese Balustrade ist von entscheidender Bedeutung für das Erscheinungsbild der Kirche von Süden. Und das ehedem zugemauerte Fenster über dem Hochrelief an der Südfassade wurde wieder geöffnet. Das neue Eisenfenster hat wie das Original eine kreuzförmige Sprossung und farbige Gläser erhalten. Auch die stark geschädigte Kirchenmauer mit all ihren Bögen und Pfeilern wurde grundlegend saniert und erhielt wieder die ursprüngliche satteldachförmige Abdeckung mit roten Biberschwanzziegeln. Last but not least wird das Bild abgerundet durch die neu gestalteten und bepflanzten Vorgärten der Kirche und den schönen Pfarrgarten an der Germaniastraße.

Bei der Finanzierung übernahm die Evangelische Kirche in Bayern den Hauptanteil, der Dekanatsbezirk und die Kirchengemeinde haben den Restbetrag anteilig aufgebracht, wobei sich bei dem Gemeindeanteil dankenswerterweise zahlreiche Klein- und Großspender beteiligt haben.

Artikel vom 30.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...