Ausstellung über Frauen und Islam

Schwabing · Schleierhafte Klischees

Büroszene von Shirin Damerji.	Foto: VA

Büroszene von Shirin Damerji. Foto: VA

Schwabing · Die Ausstellung »Schleierhaft in TaliBURKAn« mit Arbeiten von Adler A.F., Shirin Damerji und Iman Mahmud wird am Freitag, 26. März, um 19 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, eröffnet. Die Ausstellung ist vom 29. März bis 30. April täglich von 12 bis 19 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei. Begleitend zur Ausstellung gibt es im April eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Frau und Islam. Täglich geöffnet von 12 bis 19 Uhr, außer 27./28. März, Ostern 2. bis 5. April und 24./25. April.

Die Ausstellung vereint Arbeiten dreier Künstlerinnen zum Thema Frau und Islam. Die in Bagdad geborene irakische Künstlerin Iman Mahmud arbeitet auf farbigen Stoffen und bemaltem Papier mit arabischer Kalligrafie; neben kleinformatigen Bildern entstehen auch große, sowohl haptisch wie farblich sehr sinnlich erfahrbare Objekte und raumfüllende Installationen. Immer geht es ihr darum, sich mit islamischen Vorstellungswelten und Inhalten auseinander zu setzen.

Die Deutsch-Irakerin Shirin Damerji thematisiert in zwei Video­filmen ihre Herkunft sowie Entwurzelung. »Meine Großmutter, der Naftatschi und die Ölfelder« und »Vom Minirock zur Abaya« verwebt persönliche Erfahrungen mit Aussagen zu emanzipatorischen und politischen Entwicklungen des Landes. Die Münchner Malerin ADLER A. F. entwickelte für diese Ausstellung ein Trash-Konzept, das mit Gebilden aus Recyclingmaterial ihre polemische Sicht auf das Thema artikuliert, wie es ja auch im bewusst provokanten Titel der Ausstellung anklingt. Die Auseinandersetzung mit klischeehaften westlichen Konstrukten über Frauen im Islam werden die Künstlerinnen bei der Vernissage in einer Performance ironisch kommentieren.

Zur Eröffnung am 26. März spricht Stadträtin Monika Renner, und ADLER A.F. zeigt die Performance »es ist mir schleierhaft, wie das gehen soll«. Künstlerinnengespräch und Führung am 13. April um 18 Uhr. Im Begleitprogramm gibt es eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Frau und Islam: Filmabend am 15. April, 19.30 Uhr »The Day I Became a Woman«, Iran 2000, Regie: Marzieh Meshkini (Originalfassung mit englischen Untertiteln), Filmabend am 22. April, 19.30 Uhr »Persepolis«, Trickfilm, Frankreich 2007, nach dem gleichnamigen Comic der iranischen Künstlerin Marjane Satrapi, Vortrag am 29. April um 19.30 Uhr »Islam, Mode und Politik des Auges« der Soziologin Sigrid Nökel.

Artikel vom 16.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...