Ausstellung im Klinikum Schwabing

Schwabing · 70 Jahre Approbationsentzug

Schwabing · Eine Ausstellung zum Gedenken an den 70. Jahrestag des Entzugs der Approbationen aller jüdischen Ärztinnen und Ärzte im Jahr 1938, ist vom Donnerstag, 11. März, bis Freitag, 9. April, im Wintergarten des Klinikums Schwabing. Zum Gedenken an die jüdischen Ärztinnen und Ärzte, denen zum 30. September 1938 ihre Approbation per Gesetz entzogen wurde, wird eine Ausstellung im Wintergarten des Klinikums Schwabing, Städtisches Klinikum München, Kölner Platz 1, gezeigt.

Das Berufsverbot wurde am 31. Januar 1939 auf die jüdischen Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker ausgeweitet.

Anlässlich des 70. Jahrestages des Approbationsentzugs wurde die Ausstellung konzipiert, die in den Räumen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns sowie der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns eröffnet und seitdem mehrfach gezeigt wurde. Realisiert wurde dies mit Unterstützung der beiden Kuratoren Ursula Ebell, M.A., und Dr. med. Hansjörg Ebell, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Die Schirmherrschaft hat Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Münchens, übernommen.

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...