Maria Peschek mit ihrem Programm in der Bibliothek

Moosach · »Und wer is schuld?!«

»Und wer is schuld?!«, fragt Maria Peschek am 24. Februar in der Stadtbibliothek.	Foto: Privat

»Und wer is schuld?!«, fragt Maria Peschek am 24. Februar in der Stadtbibliothek. Foto: Privat

Moosach · Maria Peschek ist mit ihrem neuen Programm »Und wer is schuld?!« am Mittwoch, 24. Februar, um 20 Uhr, zu Gast in der Stadtbibliothek Moosach. Mehr als zwanzig Jahre schon kommentiert die Münchner Kabarettistin und Preisträgerin des Münchner Kabarettpreises 2009 Maria Peschek scharfzüngig Politik und Gesellschaft immer mit dem Blick auf das Wesentliche.

Da bleibt kein Auge trocken und jeder Einzelne fühlt sich angesprochen, denn Maria Peschek (alias Paula Pirschl) »kritisiert nicht nur festgefahrene Systeme, sondern jeden Einzelnen – jeden, der sich verstecken will hinter einer Wand des Schweigens, des sich Nicht-Einmischens« (Jury des Kabarettpreises der Stadt München).

In ihrem neuen Programm »Und wer is schuld?!« geht Maria Peschek neue Wege, verabschiedet sich von ihrer Figur, der Ratschkathl Paula Pirschl, die sie bislang die heiklen Fragen des Lebens und Miteinanderlebens lautstark kommentieren ließ. Sie verzichtet auf die Schürze – aus Gründen der Eitelkeit und weil sie gerade angefangen hat zu passen. Die Peschek erzählt komische Geschichten darüber, wieso sie wie viele ihrer Zeitgenossen grundsätzlich ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie kontrolliert werden und stellt die Frage, wann es denn die ideale Familie gegeben haben soll, deren Verlust alle so bitter beklagen.

Sie schlägt sich herum mit seltsamen Sicherheitsvorkehrungen, Terrorangst, dem Internet, Vergesslichkeit und Altersdemenz und hat ungewöhnliche Vorschläge zur Gewaltprävention. Veranstalter des Kabarettabend ist die Stadtbibliothek Moosach. Einlass ist bereits ab 19.30 Uhr. Die Eintrittskarten zu zehn Euro sind ab sofort in der Stadtbibliothek Moosach erhältlich oder können vorab auch unter der Telefonnummer 089 /3 09 05 47 90 reserviert werden.

Artikel vom 17.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...